Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls

Nov. 6, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits

Auch ohne den verletzten Benni Blazevic und Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.

Die Steirer konnten gegen eine stark verjüngte Auswahl von BC Vienna glatt mit 95:65 gewinnen. Die ohne den leicht kranken Vialii Zotov agierenden Bulls setzten sich bereits bis zur Pause von den Wienern ab. Nach einem kleinen Durchhänger im dritten Viertel schalteten die Gastgeber wieder einen Gang höher und gewannen verdient. Bester Mann war Andre Jones mit 21 Punkten.

In Fürstenfeld taten sich die Klosterneuburger sehr lange schwer. Vor allem Lee Lewis III traf nach belieben und hielt die Panthers immer knapp vor den Dukes. Nach der Pause versuchten vehement die Führung an sich zu reißen, machten es aber den Steirern defensiv zu leicht und diese nutzten das eiskalt aus. Im Schlussabschnitt bündelten die BK Karbon-X Dukes nochmals alle Kräfte und schafften sieben Minuten vor dem Ende die Wende. Die Steirer ließen bis zur Schlusssirene nicht nach, mussten sich aber knapp mit 86:81 geschlagen geben. Bester Werfer war Dragan Bjeletic mit 26 Punkten.

„Kapfenberg ist eine Mannschaft, die sehr physisch und intensiv spielt. Sie haben heuer große Ambitionen und eine starke Truppe zusammengestellt. Wir haben diese Woche gut trainiert, wollen mit frischer Energie unsere Siegesserie fortsetzen und unseren tollen Fans erneut einen Sieg schenken.“

Damir Zeleznik

Coach

„Kapfenberg ist eine sehr gute und erfahrene Mannschaft, die aggressiv spielt und auf viele Punkte aus ist. Wir fokussieren uns auf uns selbst und müssen unser Bestes geben, damit wir vor unseren Fans unsere Siegesserie fortführen können. Ich hoffe, einige der angeschlagenen Spieler kommen zurück.“
Dragan Bjeletic

Spieler

Dukes mit Chance auf Platz 4

Dukes mit Chance auf Platz 4

Kaum einer hätte es noch für möglich gehalten, aber nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen haben die BK Karbon-X Dukes am letzten Spieltag der Zwischenrunde noch die Chance mit einem Sieg gegen den UBSC Raiffeisen Graz (Samstag, 19 Uhr, FZZ Happyland) Platz vier oder fünf zu erreichen.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

Beim Comeback von Sylven Landesberg zeigten die BK Karbon-X Dukes eine starke Leistung und holten den Auswärtssieg in Wels. Damit könnten sie am letzten Spieltag vor den Playoffs nächste Woche sogar noch auf Rang 4 vorrücken.

mehr lesen
Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Nach 135 langen Tagen ist es am Ostermontag endlich so weit: Sylven Landesberg ist zurück auf dem Parkett! Nach seiner Ellbogen-Operation arbeitete die Nummer 15 unermüdlich an seinem Comeback. Im Auswärtsspiel gegen die Raiffeisen Flyers Wels wird er nun erstmals wieder ins Geschehen eingreifen.

mehr lesen
Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Nach dem sensationellen Sieg gegen den Tabellenführer Hefte Helfen Kapfenberg Bulls müssen die BK Karbon-X Dukes am Ostermontag (17:30 Uhr, Raiffeisen Arena Wels) zu den Raiffeisen Flyers Wels. Erstmals wird Headcoach Damir Zeleznik der gesamte Kader der Klosterneuburger zur Verfügung stehen. Sylven Landesberg brennt auf sein Comeback.

mehr lesen