BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels deutlich

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die BK Karbon-X Dukes haben der hohen Trefferquote der Welser wenig entgegenzusetzen und kassieren damit die zweite Saisonniederlage.
Die ersten Angriffe der Welser verliefen erfolgreich und nach drei Minuten führten die Oberösterreicher dank 100 Prozent-Wurfquote mit 10:5. Auch danach gelang den Klosterneuburgern zu selten ein Stopp und Wels lag nach fünf Minuten mit 17:9 voran. Auch offensiv gelang den Dukes nun immer weniger, so erhöhten die Gäste sukzessive ihren Vorsprung auf bis zu 15 Punkte. In den Schlussminuten lief es dann ein wenig besser, dennoch lagen die Klosterneuburger mit 16:26 nach den ersten Minuten klar zurück.
Der Aufwärtstrend bei den Dukes setzte sich grundsätzlich zu Beginn des zweiten Abschnitts fort, doch dank ihrer weiterhin hohen Trefferquote und starker Reboundarbeit setzten sich die Welser ein ums andere Mal ab und erhöhten den Vorsprung dann immer weiter. Die Klosterneuburger hingegen agierten nun wieder fehleranfälliger und so betrug der Rückstand zeitweise bereits 22 Punkte. Zur Halbzeit hieß es 39:56 und die Lage für die Dukes schien bereits hoffnungslos zu sein.
Wer nach Seitenwechsel auf die große Dukes-Aufholjagd gehofft hat, wurde rasch auf den Boden der Tatsachen geholt, denn binnen kürzester Zeit zog Wels auf 70:41 davon und das Spiel bekam nun immer mehr Testspielcharakter. Immerhin machten die Klosterneuburger zumindest ein bisschen an Boden gut, auch wenn das Spiel faktisch entschieden war, denn mit 21 Punkten Rückstand vor dem Schlussabschnitt war die Lage fatal.
Doch komplett gaben sich die Dukes noch nicht auf und verkürzten mit ihrer bislang wohl besten Phase gegen Viertelmitte auf -14. Die Welser erkannten den Ernst der Lage und schalteten nochmals einen Gang hoch, um das Spiel endgültig in trockene Tücher zu bringen.
BK Karbon-X Dukes vs. Raiffeisen Flyers Wels 76:94 (16:26, 23:30, 14:18, 23:20)
Werfer Dukes: Bjeletic 19, Vranes 18, Landesberg 11, Stajic 11, Withers 10, Wlasak 5, Lendl 1, Zeleznik 1
Werfer Flyers: Azor 20, Jamison 18, Inoa Gil 15, Duach 10, Jakupovic 10, Rollins 7, Von Fintel 7, Radja 4, Kovacevic 3
„Es war ein sehr hartes Spiel für uns, Gratulation an Wels. Sie haben 40 Minuten lang ihr Spiel durchgezogen. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte defensiv nicht zu unserem Rhythmus gefunden und zu viele Punkte zugelassen.“
„Es war ein sehr physisches Spiel und wir haben nicht in unser Spiel gefunden. Wir müssen auch in schwierigen Situationen zusammenstehen, nächstes Spiel werden wir ein anderes Gesicht zeigen.“
„Gratulation an meine Mannschaft, wir waren vor allem in der ersten Hälfte defensiv sehr stark. Am Ende wurde es ein wenig hektisch, aber das ist gegen so ein gutes Team wie Klosterneuburg selbstverständlich.“
„Wir sind anfangs viel besser ins Spiel gekommen als Klosterneuburg und haben ein sehr gutes erstes Viertel gespielt. Es war eines der besten Spiele, wo wir unseren Gameplan exekutiert haben. Danke für die tolle Kulisse hier in Klosterneuburg.“
Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels
Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden
Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt
In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.
BK Raiffeisen Duchess kassieren zum Auftakt überraschende Niederlage
Die runderneuerten BK Raiffeisen Duchess verlieren zum Auftakt der neuen win2day Basketball Damen Superliga-Saison überraschend gegen DBB Wels. Die Klosterneuburgerinnen gaben dabei einen 17 Punkte-Vorsprung aus der Hand.
Saisonstart der Duchess im Happyland
Das letzte Mal trafen die BK Raiffeisen Duchess im letztjährigen Halbfinale auf die Damen des DBB Wels. Nun steht die Wiederauflage an – wenn auch in deutlich veränderter Zusammensetzung.
Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt
Die Vorbereitung ist vorbei, der neue Parkettboden im Happyland wartet auf sein erstes Ligaspiel der BK Karbon-X Dukes – und am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Auftakt der win2day Basketball Superliga empfangen die Dukes am 26. September um 17:30 Uhr die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Für den gesamten Basketball-Nachmittag im Happyland gilt freier Eintritt.




