BK Karbon-X Dukes unterliegen dem Meister

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
In einem von zahlreichen Runs geprägten Spiel haben die Gunners letztlich den längeren Atem als die BK Karbon-X Dukes und siegen damit deutlich.
Die weiterhin ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes (Stajic out, Landesberg out, Bjeletic Season-out, Boumann noch nicht spielberechtigt) legten einen klassischen Fehlstart hin und gerieten in zwei Minuten mit 1:13 in Rückstand. Coach Zeleznik blieb so nichts anderes übrig, als eine frühe Auszeit zu nehmen und seine Mannschaft neu zu sortieren. Die Burgenländer trafen weiterhin, vor allem von außen, hochprozentig, doch immerhin kam die Dukes-Offensive langsam ins Laufen. Allerdings fanden sie bis Viertelende kein Rezept gegen die stark treffenden Gunners und lagen mit 23:36 klar im Hintertreffen.
Auch in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts taten sich die Dukes schwer, mit den Gunners mitzuhalten und so wuchs der Rückstand weiter an. Gegen Viertelmitte zeigten die Gastgeber endlich eine Leistungssteigerung und legten offensiv wie defensiv einen Gang zu. So kämpften sie sich langsam zurück und verkürzten den Rückstand auf fünf Punkte. Zur Pause hieß es 53:48 für Oberwart und alles war plötzlich wieder offen.
Nach Seitenwechsel war die Aufholjagd der Dukes zunächst aber vorbei und Burgenländer erarbeiteten sich erneut einen soliden Vorsprung. Bei den Klosterneuburgern kam zudem Topscorer Mike Holton in Foultroubles, was die ohnehin angespannte Personalsituation noch weiter verschärfte. Vor dem Schlussviertel lagen die Gäste mit 72:64 vorne.
Kurz nach Wiederbeginn hatten die Dukes die Chance, das Spiel zu einem One Score-Game zu machen, ließen diese jedoch aus und in der Folge zogen die Gunners mit einem weiteren Run davon. Von diesem Lauf der Gäste erholten sich die Klosterneuburger nicht mehr und hatten keine passende Antwort mehr parat.
BK Karbon-X Dukes vs. Unger Steel Gunners Oberwart 78:94 (23:36, 25:17, 16:19, 14:22)
„Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und haben viele Dreier kassiert und nicht solide verteidigt. Dafür, dass wir ersatzgeschwächt sind, sind wir aber gut zurückgekommen. Es hat auch ein bisschen das Glück gefehlt, um ganz in die Partie zurückzukommen, aber es kann nur besser werden.“
„Gratulation an meine Mannschaft, herausragende Leistung. Heute war es nicht einfach, so wie das Spiel verlaufen ist.“
Alle Augen auf den Pokal – Duchess mit der Chance auf den Meistertitel
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt zur Perfect Season für die Duchess. Nach den beiden Siegen können die Herzöginnen ihre Aufgaben dieser Saison bereits vor dem Tag der Arbeit vollenden.
BK Karbon-X Dukes scheitern im Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes haben dem BC Vienna im dritten Spiel der Viertelfinalserie nichts entgegenzusetzen und scheiden damit aus den Playoffs aus.
BK Raiffeisen Duchess holen sich Matchball in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das zweite Spiel der Best of 5-Finalserie in Graz und haben damit die Chance, kommenden Donnerstag den Meistertitel der win2day BDSL zu erobern.
Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!
Nach der 70:90-Heimniederlage im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga stehen die BK Karbon-X Dukes unter Zugzwang. In der „Best-of-Five“-Serie liegen wir aktuell mit 0:2 zurück – das bedeutet: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Finale.
Duchess reisen zum zweiten Finalspiel nach Graz
Den ersten Schritt haben die Duchess bereits hinter sich: Nach dem 86:63-Heimerfolg im ersten Finalspiel gegen UBI Holding Graz geht es nach kurzer Regenerationszeit in die steirische Hauptstadt zum zweiten Duell der Best-of-Five-Serie.
BK Raiffeisen Duchess legen in Finalserie vor
Die BK Raiffeisen Duchess zeigten im ersten Finalspiel der Best of 5-Serie eine souveräne Vorstellung, mit der sie auf 1:0 stellen. Sigi Koizar wurde vor dem Spiel als MVP und MVAP geehrt.





