Dukes fordern BC Vienna

März 27, 2026 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits

Nach den beiden Erfolgen gegen Wels und Oberwart müssen die BK Karbon-X Dukes am Sonntag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) den schweren Weg nach Wien gehen. In den letzten drei Spielen der Liga schonte der BC Vienna ihre ABA-Stars und spielte mit dem Nachwuchs. Man darf gespannt sein, wer bei den Wienern auflaufen wird.

In Wels gab es für die jungen Spieler des BC Vienna wenig zu holen. Die mit Rasid Mahalbasic verstärkte Truppe verlor sang- und klanglos mit 104:57, die Flyers konnten die Spielminuten auf alle Spieler gleichmäßig verteilen. Bester Wien-Spieler war Aron Stazic mit 30 Punkten und 14 Rebounds, er hatte aber auch acht Turnover.

Die BK Karbon-X Dukes spielten bei den UNGER STEEL Gunners Oberwart vor allem in Halbzeit eins stark auf. Zwar wurde es nach der Pause nochmals spannend, am Ende hatten die Dukes aber immer die passende Antwort auf die Angriffe der Burgenländer. Topscorer war Nico Zeleznik mit 19 Punkten.

„Wir spielen gegen die stärkste Mannschaft der Liga. Unsere Personalsituation in der Vorbereitung für dieses Spiel ist aufgrund von diversen Verletzungen und Krankheiten der Spieler nicht optimal verlaufen. Nichtsdestotrotz werden wir mit der gleichen Energie und Einsatz wie zuletzt versuchen einigen Sieg einzufahren.“

Damir Zeleznik

Coach

„Wir nutzten diese Woche, um uns auf das Spiel gegen Wien am Sonntag vorzubereiten. Eine Mannschaft, die in der ABA-Liga spielt und über hervorragende Einzelspieler verfügt. In den letzten beiden Spielen haben wir defensiv deutlich besser gespielt, und ich hoffe, dass sich das auch auf das Spiel am Sonntag übertragen wird. Im Vordergrund stehen vor allem die eigene Weiterentwicklung, die Einhaltung des Spielplans sowie das Finden des richtigen Rhythmus für die kommenden Spiele und die Vorbereitung auf die Playoffs.“

Milos Vranes

Spieler

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.

mehr lesen
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.

mehr lesen
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.

mehr lesen
Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Die Vorbereitung ist vorbei, der neue Parkettboden im Happyland wartet auf sein erstes Ligaspiel der BK Karbon-X Dukes – und am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Auftakt der win2day Basketball Superliga empfangen die Dukes am 26. September um 17:30 Uhr die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Für den gesamten Basketball-Nachmittag im Happyland gilt freier Eintritt.

mehr lesen