Ersatzgeschwächte Dukes müssen nach Kapfenberg

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits
Nach der knappen Niederlage in Wels müssen die BK Karbon-X Dukes in der ersten Runde der Platzierungsrunde zu den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Walfersam).
Die Steirer siegten letzte Runde gegen Meister Oberwart verdient mit 80:61 und gewannen dabei jedes einzelne Viertel. Dabei reichte den Bulls eine durchschnittliche Leistung, da sie nur eine Freiwurfquote von 52% vorweisen konnten. Bester Mann war Quinton Green mit 23 Punkten.
Die BK Karbon-X Dukes verloren das Auswärtsspiel gegen die Raiffeisen Flyers Wels nach heroischem Kampf knapp mit 116:114 nach Overtime. Von Beginn weg ohne Sylven Landesberg und Dragan Stajic, verletzte sich auch Dragan Bjeletic früh im Spiel und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Die restlichen Herzöge machten ihre Sache extrem gut und fighteten bis zur letzten Sekunde, leider schaffte man es nicht, eine zweistellige Führung in der regulären Spielzeit festzuhalten. In der Verlängerung hatte Wels den längeren Atem und gewann. Bester Werfer war Michael Holton jr. mit 39 Punkten
Bitter für Dragan Bjeletic, der Montenegriner kann nach weiteren Untersuchungen in der weiteren Saison nicht mehr für die Klosterneuburger ins Spielgeschehen eingreifen. Die Dukes wurden nochmals am Spielermarkt aktiv und verpflichteten am letzten Transfertag Vincent Boumann, einen 29jährigen Center-Spieler. Der Amerikaner wird kommende Woche in Österreich aufschlagen und ist daher in Kapfenberg noch nicht dabei.
„Wir haben in Wels ohne drei Starter eine unglaubliche Leistung gezeigt. Wir gehen leider erneut ersatzgeschwächt in das Spiel gegen eine starke Mannschaft aus Kapfenberg. Nichtsdestotrotz wollen wir als Mannschaft auftreten und um den Sieg spielen.“
„Die Bulls sind eines der besten Teams der Liga. Der Pokalfinalist teilt sich derzeit den ersten Platz, was uns zusätzliche Motivation für dieses Spiel gibt. Sie spielen sehr aggressiv am Ball und bewegen sich ziemlich gut und es wird auf jeden Fall ein großartiges Eröffnungsspiel der Platzierungsrunde werden. Wir freuen uns auf dieses Wochenende und hoffen, am Sonntag viele orangefarbene Fans in der Halle zu sehen.“
Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels
Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden
Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt
In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.
Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt
Die Vorbereitung ist vorbei, der neue Parkettboden im Happyland wartet auf sein erstes Ligaspiel der BK Karbon-X Dukes – und am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Auftakt der win2day Basketball Superliga empfangen die Dukes am 26. September um 17:30 Uhr die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Für den gesamten Basketball-Nachmittag im Happyland gilt freier Eintritt.
75 Jahre BC Gumpendorf: Traditionsverein feiert Jubiläum mit den BK Karbon-X Dukes
Die Verbindung zwischen den beiden Vereinen hat Tradition: Bereits vor 15 Jahren, anlässlich der 60-Jahr-Feier des BC Gumpendorf, waren die Dukes rund um Damir Hamidovic zu einem Gastspiel in Wien geladen. Zum heurigen Dreivierteljahrhundert-Jubiläum wurde diese Freundschaft erneut auf dem Parkett zelebriert.
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!





