BK IMMOunited Dukes schlagen Kapfenberg erneut

Jan. 11, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/M. Tobisch

Statistik

Die BK IMMOunited Dukes bestehen die Generalprobe für das Cup Final-Four und besiegen Kapfenberg in einer knappen Partie.

Während die Bosco Bulls mit Lautaro Lopez heute einen neuen Spieler erstmals einsetzten, mussten die BK IMMOunited Dukes auf den erkrankten Dragan Bjeletic verzichten. Nach einem guten 6:0-Start der Klosterneuburger fanden auch die Kapfenberger bald ins Spiel und waren dem Ausgleich schon nahe, ehe die Gäste wieder davonzogen. Nach knapp acht Minuten stellten die Dukes, wieder einmal vor allem dank des starken Will Carius, auf 17:9 und zwangen die Steirer zur Auszeit. Doch auch danach blieben die Klosterneuburger am Drücker und entschieden das erste Viertel deutlich mit 27:11 für sich.

Im zweiten Abschnitt agierten die Bulls stärker, vor allem weil die Dukes nun laxer verteidigten und auch die Trefferquote zurückging. So kämpften sich die Gastgeber Punkt um Punkt heran und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich auf drei Punkte. Die Dukes verloren damit ihre komfortable Situation und lagen zur Pause nur noch mit 45:40 voran.

Nach Seitenwechsel waren die Klosterneuburger deutlich fokussierter und erhöhten ihren Vorsprung rasch auf +11. Die Dukes hielten diese Führung nun und es hieß 68:59 vor dem Schlussabschnitt. Da agierten die Gäste leider wieder fahrlässiger und die Bulls waren wieder voll da, so ging es in eine spannende Schlussphase. Beim Stand von 77:74 für die Dukes und noch vier Sekunden auf der Uhr hatten die Kapfenberger noch eine letzte Chance, sich in die Verlängerung zu retten. Doch der Wurfversuch von Lopez verfehlte sein Ziel klar, damit gingen die Klosterneuburger als Sieger vom Feld.

Bosco Bulls Kapfenberg vs. BK IMMOunited Dukes 74:77 (11:27, 29:18, 19:23, 15:9)
Werfer Dukes: Carius 27, Vranes 18, Jenkins 17, Blazevic 8, Zeleznik 3, Reichle 2, Wlasak 2
Werfer Bulls: Chaney 35, Lopez 11, Tanksley 10, Krstic 9, Zapf 3, Carene 2, Ngatai 2, Vötsch 2

„Eine sehr gute Generalprobe für das Cup Final-Four, wir haben uns mit der Intensität von Kapfenberg extrem schwergetan. Wir haben offensiv nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber am Ende zählt nur der Sieg.“

Damir Zeleznik

Coach

„Es ist schwer, gegen ein Team zweimal direkt hintereinander zu spielen. Heute haben ein paar Spieler so wie Milos ein gutes Spiel gezeigt und haben damit den Sieg nach Hause geholt.“

Will Carius

Spieler

Stefanietags-Derby in St. Pölten

Stefanietags-Derby in St. Pölten

Nach der mageren Vorstellung gegen die druck.at Taiskirchen Lions wollen die BK Karbon-X Dukes am Stefanitag (26.12.2025, 18:30 Uhr Sportzentrum NÖ) im nächsten NÖ-Derby zurückschlagen. Der SKN St. Pölten Basketball ist zu Hause aber nicht zu unterschätzen, denn die Landeshauptstädter befinden sich in guter Form.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess unterliegen Ilirija

BK Raiffeisen Duchess unterliegen Ilirija

Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich zum Auftakt des WABA League 2-Wochenendes in Ljubljana gegen Ilirija knapp geschlagen geben. In der entscheiden Schlussphase fanden sie keine passende Antwort mehr.

mehr lesen
Lions kommen ins Dukes Castle

Lions kommen ins Dukes Castle

Nach der hervorragenden Teamleistung und dem wichtigen Heimerfolg gegen die Raiffeisen Swans Gmunden treffen die BK Karbon-X Dukes am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) im NÖ-Derby auf die druck.at Traiskirchen Lions.

mehr lesen