Rollstuhl-Spitzenbasketball im Dukes Castle

Autor: B. Maurer
Foto: © Astrid Berger
Vom 31. Jänner bis 1. Februar 2025 veranstalten die Coloplast Sitting Bulls die EuroCup 1 Vorrunde (Gruppe A) im Freizeitzentrum Happyland. Nach zwei Jahren Champions Cup Qualifikation wird diese Saison wieder eine EuroCup 1 Vorrunde im Happyland Klosterneuburg ausgetragen. Das bedeutet Rollstuhlbasketball auf höchstem Niveau – alles bei freiem Eintritt und live auf basketballaustria.tv.
Nach einem sehr guten Auftritt und 3. Platz in der Champions Cup Gruppe letzte Saison und einer daraus resultierenden Teilnahme an dem EuroCup 1 Finalturnier in Italien, ist das Ziel wieder eine Platzierung in den Top 3, um sich für eine Finalrunde Ende April zu qualifizieren.
Die Gegner, die alle ein Wörtchen um einen Finaleinzug mitreden wollen, sind mit Hannover United (GER), Hyères Handi Basket (FRA), Izmir BSB (TUR), sowie Ilan Spwak Ramat Gan (ISR) allesamt Profiteams aus ganz Europa und sind ein Garant für spannende Rollstuhlbasketballspiele.
Freitag, 31.1.2024
10:00 Uhr Sitting Bulls (AUT) vs. Hyeres Handi Basket (FRA)
17:00 Uhr Hannover United (GER) vs. Sitting Bulls (AUT)
Samstag 1.2.2024
11:15 Uhr Izmir BSB (TUR) vs. Sitting Bulls (AUT)
18:00 Uhr Sitting Bulls (AUT) vs. Ilan Ramat Gan (ISR)
Die Top 3 der Gruppe qualifizieren sich je für ein Finalturnier Ende April, das EuroCup 1 Finale in Italien, EuroCup 2 Finale in Spanien und das EuroCup 3 Finale in der Türkei.
„Wir haben die letzten zwei Jahre Erfahrung im höchsten europäischen Spielbewerb gesammelt, diese wollen wir jetzt mitnehmen und uns erneut für eine Finalrunde qualifizieren. Mit Heimvorteil und einer guten Vorbereitung haben wir sehr gute Karten für das Erreichen unseres Zieles.“
„Wir sind motiviert und bringen einiges an Erfahrung aus der vergangenen Saison mit um auch dieses Mal wieder eine gute Platzierung und damit einen Finaleinzug zu schaffen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer in eigener Halle, um Hand in Hand Rollstuhlbasketball vom Feinsten zu bieten.“
BK Karbon-X Dukes verlängern mit Milos Vranes
Die BK Karbon-X Dukes arbeiten bereits auf Hochtouren am Kader für kommende Saison. Die Klosterneuburger zogen nun die Option auf eine Vertragsverlängerung mit Milos Vranes um ein weiteres Jahr. Der Vertrag mit Dragan Bjeletic wird hingegen nicht erneuert.
Diana Picorusevic bleibt Headcoach der BK Raiffeisen Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess stecken bereits mitten in der Planung für die kommende Saison. Erster wichtiger Baustein ist die Vertragsverlängerung von Headcoach Diana Picorusevic.
BK Raiffeisen Duchess beenden „Perfect Season“ mit dem Meistertitel
Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Saison 25/26 ungeschlagen und holen damit den Meistertitel in souveräner Manier. Im dritten Spiel der Finalserie gegen UBI Graz gaben sich die Klosterneuburgerinnen keine Blöße und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg.
Alle Augen auf den Pokal – Duchess mit der Chance auf den Meistertitel
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt zur Perfect Season für die Duchess. Nach den beiden Siegen können die Herzöginnen ihre Aufgaben dieser Saison bereits vor dem Tag der Arbeit vollenden.
BK Karbon-X Dukes scheitern im Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes haben dem BC Vienna im dritten Spiel der Viertelfinalserie nichts entgegenzusetzen und scheiden damit aus den Playoffs aus.
BK Raiffeisen Duchess holen sich Matchball in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das zweite Spiel der Best of 5-Finalserie in Graz und haben damit die Chance, kommenden Donnerstag den Meistertitel der win2day BDSL zu erobern.





