Duchess mit Großaufgebot in Nationalteams
Autor: B. M
Foto: © A.Photography / A. Pichler
Nicht weniger als sechs Spielerinnen der BK Raiffeisen Duchess dürfen im nächsten Nationalteam-Fenster ihr Land repräsentieren. Für das österreichische Frauen-Team sind Sigi Koizar, Sina Höllerl, Alexia Allesch, Sarah Winkler und Michaela Wildbacher einberufen (Iva Sanseović ist auf Abruf), Liz Irthum darf sich mit Luxemburg sogar berechtigte Chancen auf die EM-Endrunde machen.
Für die Österreicherinnen geht es am Donnerstag (live auf Laola1.tv/ORF On) gegen Großmacht Spanien. Die Nummer fünf der Welt gastiert in Wien und ist dabei klarer Favorit. Drei Tage später geht es auswärts gegen Kroatien. Zwar hat die Auswahl von Head Coach Chris O’Shea keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde in Tschechien, Deutschland, Italien und Griechenland, nach starken Leistungen im November-Window hoffen die Damen auf den ersehnten Achtungserfolg.
Für Liz Irthum und Luxemburg geht es gegen Bosnien (6.2.) und Montenegro (9.2.) um die Qualifikation zur EM-Endrunde. Die Luxemburgerinnen haben drei der vier bisherigen Spiele für sich entscheiden können und führen die Gruppe H Punktegleich mit Montenegro an.
„Für mich ist klar, ich spiele immer für Österreich. Es ist eine Ehre, für mein Land zu spielen und es macht mich sehr stolz. Leider sind unsere Qualifikations-Chancen schon vorbei.“
„Ich bin stolz bei diesem FIBA-Window dabei zu sein und freue mich auf die kommenden zwei Spiele. Zum ersten Mal in der Geschichte des luxemburgischen Basketballs haben wir die Möglichkeit uns für die EM zu qualifizieren.“
Sigi Koizar bleibt bei den BK Raiffeisen Duchess
Mit Sigi Koizar bleibt den BK Raiffeisen Duchess eine wichtige Spielerin erhalten. Die Nationalteamspielerin verlängerte ihren Vertrag nach dem Cuptriumph der Klosterneuburgerinnen bis Saisonende.
Duchess kassieren zweite Saisonniederlage
Nach dem Cuptitel vergangene Woche kassieren die BK Raiffeisen Duchess eine überraschende Niederlage gegen DBB Wels.
VORSCHAU: Doppel-Heimspiel für unsere Cup-Helden
Nach dem sensationellen letzten Wochenende in Graz mit dem bisher einzigartigen Triple-Cupsieg für Basketball Klosterneuburg, holt beide Bundesliga-Mannschaften wieder der Liga-Alltag ein. Die BK Raiffeisen Duchess treffen um 14:30 Uhr auf DBB Wels, danach geht es im NÖ-Derby für die BK IMMOunited Dukes um den nächsten Sieg in der win2day Basketball Superliga. Nach dem Dukes-Spiel lädt Basketball Klosterneuburg zur „Cupsterneuburg-Party“.
BK Raiffeisen Duchess holen Cuptitel in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess erobern mit einer souveränen Vorstellung den Cuptitel in Graz. Alexia Allesch, die mit gebrochener Nase spielte, wurde zum Finals-MVP gewählt.
BK Raiffeisen Duchess ziehen ins Cup-Finale ein
Die BK Raiffeisen Duchess werden ihrer Favoritenrolle gerecht und lassen DBB Wels zum Auftakt des Cup Final-Four in Graz keine Chance. Damit spielen sie morgen um 16:30 Uhr im Finale gegen den Sieger der Partie UBI Graz vs. Basket Flames.
VORSCHAU: Klosterneuburg mit drei Mannschaften bei den Basketball Austria Cup Finals dabei
Am kommenden Wochenende findet das erste Basketball-Highlight des Jahres 2025 statt. In Graz (Raiffeisen Sportpark) treffen sich die jeweils vier qualifizierten Damen- und Herren-Teams sowie die zwei besten Rollstuhl-Basketball-Teams des Landes und spielen um drei Cup-Titel. Basketball Klosterneuburg ist mit drei Mannschaften dabei und stellt damit in jedem Bewerb ein Team – Einzigartig!