VORSCHAU: Duchess wollen zurück auf die Siegerstraße

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach der Pause in der win2day Basketball Damen Superliga wollen die BK Raiffeisen Duchess wieder zurück auf die Siegerstraße. Nach der Niederlage gegen DBB Wels ist das Team von Diana Pičorušević am Sonntag (17:30, Stadthalle B, Wien) zu Gast bei den Basket Flames Women.
Die Flames haben die letzte Chance auf die Top-4. Sie benötigen einen Sieg gegen die Duchess und gleichzeitig einen Sieg von Wels gegen UBSC-DBBC Graz. Das heißt, dass die Wienerinnen wohl alles in die Waagschale werfen werden, um den unbedingt notwendigen Sieg gegen die Klosterneuburgerinnen zu holen. Im letzten Spiel (25. Jänner 2025) gegen Vienna United holten die Flames einen mühevollen 73:65-Overtime-Sieg. Anna Boruta war mit 21 Punkten und neun Rebounds hauptverantwortlich für den knappen Erfolg.
Für die Duchess ging das erste Spiel nach dem sensationellen Cuperfolg in die Hose. Die Klosterneuburgerinnen fanden nie richtig ins Spiel und waren von Beginn weg im Rückstand. Über das gesamte Spiel agierten die Duchess offensiv glücklos und defensiv oft zu lax, was ihren Gegnerinnen leichte Punkte ermöglichte. Am Ende mussten sie sich mit 52:67 geschlagen geben. Beste Werferinnen waren Sina Höllerl und Michaela Wildbacher mit je 15 Punkten.
„Im letzten Spiel vor dem FIBA-Window haben wir gesehen, wie wichtig es ist, jeden Gegner ernst zu nehmen. Wir brauchen die richtige Einstellung und Energie auf beiden Seiten des Feldes, um wieder auf die Siegerstraße zu kommen.“
„Nach der Nationalteampause müssen wir vor den Playoffs unseren Rhythmus wieder finden. Auch auswärts in der Stadthalle freuen wir uns über lautstarke Unterstützung.“
Nico Zeleznik mit U20-Nationalteam auf Platz 15 bei EM in Armenien
Die letzten beiden Wochen vertrat unser „Rising Star“ Österreich und war mit dem U20-Nationalteam zuerst auf Einladung vom türkischem Verband beim „28. Turgut Atakol Tournament“, danach bei der FIBA EuroBasket 2025 in Armenien.
BK Raiffeisen Duchess verlängern mit Wildbacher und Koizar
Der Triple-Sieger der win2day Basketball Damen Superliga kann zwei wichtige Personalien für die kommende Saison fixieren: Sigrid Koizar und Michaela Wildbacher bleiben den BK Raiffeisen Duchess erhalten.
Stella Popp und Sarah Winkler mit Platz acht bei EUSA Championships 2025
Nach dem sensationellen zweiten Platz 2023 musste sich die Universität Wien bei der in Bologna stattfindenden „European Universities Basketball Championship 2025“ mit Platz acht begnügen.
BK Raiffeisen Duchess starten kommende Saison international
Die BK Raiffeisen Duchess schlagen in der kommenden Saison ein neues, spannendes Kapitel auf: Die Klosterneuburger Damen werden an der WABA 2 League teilnehmen – einer internationalen Liga mit Teams aus Südosteuropa.
BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison
Die BK Summer Beats 2025 gingen am vergangenen Samstag über die Bühne und verwandelten den Eislaufplatz im Happyland erneut in eine stimmungsvolle Festzone. Die gesamte BK-Familie, Fans, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam den erfolgreichen Saisonabschluss von Basketball Klosterneuburg zu feiern.
Stella Popp verstärkt die BK Raiffeisen Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess dürfen sich über namhafte Verstärkung für die kommende Saison freuen: Stella Popp wechselt von den Basket Flames zum österreichischen Triple-Sieger nach Klosterneuburg.