VORSCHAU: NÖ-Derby – Zweiter Akt – Es muss ein Heimsieg her!

März 21, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Lange Zeit sah es nach dem ersten Sieg der BK IMMOunited Dukes gegen die Arkadia Traiskirchen Lions aus. Die Löwen hatten aber den längeren Atem und gewannen knapp. Im direkten Rückspiel am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) können sich die Klosterneuburger volley revanchieren.

Von Beginn weg entwickelte sich das erwartet eng umkämpfte Niederösterreich-Derby. Die Lions waren zwar nach zehn Minuten zwei Punkte in Front, die Dukes spielten im zweiten Viertel aber intensiver und vor allem Dragan Bjeletic wurde oft unter dem Korb gefunden. Der Pausenstand lautete 48:43 für die Dukes.

Nach Seitenwechsel pendelte sich der Vorsprung der Klosterneuburger bei etwa acht Punkten ein, die Dukes hatten das Spiel fest im Griff. Das änderte sich im Schlussabschnitt, die Lions verkürzten schnell auf -2 und 80 Sekunden vor dem Ende schnappten sich die Traiskirchner erstmals seit der ersten Halbzeit die Führung zurück. Die Dukes verabsäumten es offensiv, wie auch defensiv dem Spiel noch eine Wende zu geben und unterlagen mit 85:82. Bester Werfer war Will Carius mit 18 Punkten.

„Die letzte Begegnung haben die Kleinigkeiten entschieden, wo eine Possession den Sieger entschieden hat, außerdem hat Traiskirchen einen tollen Wurftag erwischt. Wir müssen vor allem im Bereich Rebounding besser sein und werden alles geben, um uns für die Niederlage im letzten Spiel zu revanchieren.“

Damir Zeleznik

Coach

„Uns bleibt nicht viel Zeit, um über die Niederlage nachzudenken. Abhaken, weitermachen und am Sonntag wieder dort beginnen, wo wir vor dem vierten Viertel aufgehört haben. Zwei Mal in Serie gegen Traiskirchen zu verlieren wäre nicht schön.“

Clemens Leydolf

Spieler

BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic

BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic

Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihr Team für die kommende Saison in der win2day Basketball Superliga mit einem spannenden Neuzugang: Der 24-jährige Point Guard Dragan Stajic wechselt von den South West Metro Pirates (NBL1 Australia) nach Klosterneuburg.

mehr lesen
BK Dukes und Karbon-X starten zukunftsweisende Partnerschaft

BK Dukes und Karbon-X starten zukunftsweisende Partnerschaft

Der österreichische Basketball-Rekordmeister BK Dukes geht ab sofort unter neuem Namen an den Start: BK Karbon-X Dukes. Möglich wird das durch eine mehrjährige Partnerschaft mit Karbon-X Corp., einem kanadischen Unternehmen für innovative Klimaschutzlösungen.

mehr lesen