BK IMMOunited Dukes beenden Platzierungsrunde mit Niederlage bei den Swans

Apr. 6, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/J. Kienesberger

Statistik

In einem eigentlich unbedeutenden Spiel zum Abschluss der Platzierungsrunde (Klosterneuburg hatte nur noch theoretische Chancen auf Rang 3) verlieren die BK IMMOunited Dukes in Gmunden. Nun gilt die volle Konzentration dem Playoff-Schlager gegen Traiskirchen ab nächstem Samstag (Viertelfinale Spiel 1 im Happyland, 20:15 Uhr).

Klosterneuburg schonte in diesem Spiel KJ Jenkins, Will Carius spielte zwar, bekam aber deutlich weniger Minuten als sonst, um vor den Playoffs nichts zu riskieren. Immerhin stand der Heimvorteil im Viertelfinale bereits vor dieser Partie fest. Aber auch die Swans waren an diesem Abend nicht vollzählig. Die Dukes gerieten rasch mit 2:11 ins Hintertreffen und ließen auf beiden Seiten des Spielfeldes die nötige Energie missen. Das änderte sich im weiteren Viertelverlauf glücklicherweise und nach rund acht Minuten eroberten die Gäste sogar die Führung. Bereits im ersten Viertel setzte Coach Damir Zeleznik seinen gesamten Kader ein, der seine Sache gut machte und nach zehn Minuten mit 17:19 nur knapp zurücklag.

Auch im zweiten Abschnitt hielten die Dukes die Partie offen und eroberten zwei Minuten vor der Pause sogar die Führung zurück, obwohl sie weiterhin mit hoher Rotation spielten. Zur Halbzeit hieß es dann 35:35, der fast logische Stand in einem bis dahin sehr ausgeglichenen Spiel.

Nach Seitenwechsel legten die Oberösterreicher mit einem 8:0-Run los. Bei den Klosterneuburgern schien die Luft nun auszugehen, denn nach rund vier Minuten lagen sie mit 39:50 zurück und vor allem Daniel Friedrich traf für die Gastgeber fast nach Belieben. Angesichts der Tatsache, dass die Klosterneuburger phasenweise ganz ohne Legionäre auf dem Feld standen, schlugen sie sich dennoch wacker. Schließlich nahmen die Gmundner elf Punkte Vorsprung mit ins Schlussviertel.

Da zogen die Swans endgültig davon und nahmen der Partie vorzeitig jegliche Spannung. Die Klosterneuburger konnten kaum noch dagegenhalten. Am Ende setzten sich die Gastgeber deutlich mit 85:62 durch.

Raiffeisen Swans Gmunden vs. BK IMMOunited Dukes 85:62 (19:17, 16:18, 21:10, 29:17)
Werfer Dukes: Bjeletic 15, Blazevic 15, Carius 6, Reichle 5, Vranes 5, Wlasak 5, Burgemeister 4, Zeleznik 4, Bauer 3
Werfer Swans: Cooper 17, Gydra 16, Friedrich 15, Reece 15, Schartmüller 11, Zivanovic 8, Kujunduzic 2, Lohr 1

VORSCHAU: Verlieren verboten! – Teil 2

VORSCHAU: Verlieren verboten! – Teil 2

Die BK IMMOunited Dukes gewinnen ein intensives drittes Viertefinal-Duell gegen die Arkadia Traiskirchen Lions mit 84:76. Nach dem frühen Schock um Dragan Bjeletic liegen die Klosterneuburger bereits 13 Punkte zurück, starke letzte 15 Minuten bringen aber den verdienten Sieg. Das nächste „Do or Die-Spiel findet am Donnerstag um 19 Uhr in Traiskirchen statt.

mehr lesen
VORSCHAU: Verlieren verboten!

VORSCHAU: Verlieren verboten!

Die BK IMMOunited Dukes unterliegen auch im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga auswärts den Arkadia Traiskirchen Lions mit 87:78 und stehen damit mit dem Rücken zur Wand. Bereits am Ostermontag (17:30 Uhr, Dukes Castle) geht es im dritten Duell nicht nur um den ersten Sieg, sondern auch darum, das vorzeitige Saisonende zu verhindern.

mehr lesen
BK IMMOunited Dukes mit dem Rücken zur Wand

BK IMMOunited Dukes mit dem Rücken zur Wand

Die BK IMMOunited Dukes finden erst im Schlussabschnitt zur Normalform, können aber den Rückstand nicht mehr drehen. Die Lions gewinnen am Ende mit 87:78 und stellen damit in der Best of 5-Serie auf 2:0.

mehr lesen