VORSCHAU: Verlieren verboten!

Autor: B. Maurer
Foto: © toldbyverena
Die BK IMMOunited Dukes unterliegen auch im zweiten Viertelfinal-Spiel der win2day Basketball Superliga auswärts den Arkadia Traiskirchen Lions mit 87:78 und stehen damit mit dem Rücken zur Wand. Bereits am Ostermontag (17:30 Uhr, Dukes Castle) geht es im dritten Duell nicht nur um den ersten Sieg, sondern auch das vorzeitige Saisonende zu verhindern.
Die Lions starten erneut stark in die Partie hinein und zeigen vor allem von außerhalb der Dreierlinie eine ausgezeichnete Leistung in der ersten Halbzeit. Mehr als 50% der Würfe finden das Ziel und die Traiskirchner ziehen bis zur Pause auf 15 Punkte davon. In der zweiten Halbzeit spielen die Dukes mit viel mehr Intensität und kommen Mitte des Schlussabschnitts sogar nochmals auf acht Punkte heran. Elf vergebene Freiwürfe und einige Unachtsamkeiten lassen ein endgültiges Comeback leider nicht zu. Topscorer war Will Carius mit 20 Punkten.
„Es ist ein Do or Die-Spiel für uns und es zählt nur der Sieg!“
„Spiel drei ist von der Ausgangslage her nicht anders als die ersten beiden Spiele. Es steht 0:0, und es werden 40 Minuten Basketball gespielt. Wir haben die kurze Auszeit gut genutzt, um Fehler zu analysieren und einen Run auf drei Siege in Serie zu starten. Dafür brauchen wir aber jede Unterstützung in der Halle – eine orangene Wand, die hinter uns steht.“
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.





