Saison der BK IMMOunited Dukes geht in Traiskirchen zu Ende

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK IMMOunited Dukes müssen sich in Traiskirchen klar geschlagen geben und unterliegen damit in der Viertelfinal-Serie mit 1:3. Vor allem ein katastrophales drittes Viertel war ausschlaggebend für die Niederlage.
Noch vor Spielbeginn konnten die Klosterneuburger einen ersten Erfolg verbuchen, denn mit Nico Zeleznik wurde ein junger Eigenbauspieler zum Rising Star der win2day BSL gewählt. Die Partie selbst mussten die Dukes ohne den an der Schulter angeschlagenen Dragan Bjeletic bestreiten, starteten aber sehr fokussiert und lagen nach vier Minuten mit 12:6 vorne. Die Lions antworteten darauf mit einer starken Phase, in der sie dank eines 9:2-Runs die Führung übernahmen. Vor allem Carius und Vranes sorgten dann dafür, dass man die Führung rasch zurückholte und das erste Viertel mit 25:23 knapp für sich entschied.
Der Beginn des zweiten Viertels war vor allem von Turnovern auf beiden Seiten geprägt, Korberfolge waren Mangelware, der Fokus lag nun klar auf der Defensivarbeit. Schön langsam nahm auch die Offensive wieder Fahrt auf und die Dukes stellten nach knapp sechs Minuten auf 35:29. Dann wechselte das Momentum aber wieder auf die Traiskirchner Seite, die mit elf Punkten en suite in Front gingen. Zur Halbzeit hieß es 40:38 für die Gastgeber.
Die zweite Halbzeit startete aus Sicht der Klosterneuburger katastrophal, sie gerieten schnell in höheren Rückstand und wirkten völlig überfordert. Coach Zeleznik schaffte es in dieser Phase nicht, irgendeine Struktur in sein Team zu bringen, das in der Folge bis zu 22 Punkte zurücklag. Mit 72:53 standen die Gastgeber nach nur drei Vierteln faktisch als Sieger fest.
Im Schlussviertel kamen die Klosterneuburger nach vier Minuten auf 71:81 heran und sie stemmten sich voll gegen die drohende Niederlage. Elf Punkte in Serie ließen die Lions dann aber deutlichen Abstand gewinnen und stoppten die Klosterneuburger Aufholjagd abrupt. Damit war das Viertelfinal-Aus der Dukes endgültig besiegelt. Am Ende setzten sich die Traiskirchner mit 94:76 durch.
Arkadia Traiskirchen Lions vs. BK IMMOunited Dukes 94:76 (23:25, 17:13, 32:15, 22:23)
Werfer Dukes: Carius 21, Vranes 18, Jenkins 17, Zeleznik 7, Blazevic 6, Wlasak 4, Bauer 3
Werfer Lions: Russell 30, Güttl 20, Moffatt 18, Lanegger-Rest 13, Haskin 6, Hofstädter 4, Winkler 2, Ndukwe 1
BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison
Die BK Summer Beats 2025 gingen am vergangenen Samstag über die Bühne und verwandelten den Eislaufplatz im Happyland erneut in eine stimmungsvolle Festzone. Die gesamte BK-Familie, Fans, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam den erfolgreichen Saisonabschluss von Basketball Klosterneuburg zu feiern.
Stella Popp verstärkt die BK Raiffeisen Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess dürfen sich über namhafte Verstärkung für die kommende Saison freuen: Stella Popp wechselt von den Basket Flames zum österreichischen Triple-Sieger nach Klosterneuburg.
Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere
Nach Valentin Bauer und Clemens Leydolf verabschiedet sich mit Lennart „Lenni“ Burgemeister das dritte Klosterneuburger Urgestein vom professionellen Basketball. Der 29-Jährige spielte zwölf Jahre lang für die Dukes in der höchsten österreichischen Spielklasse und durchlief davor sämtliche Nachwuchsstationen der Klosterneuburger.
Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere
Nach dem Rücktritt von Valentin Bauer folgt nun die nächste emotionale Verabschiedung im Lager der BK IMMOunited Dukes: Clemens Leydolf, langjähriger Kapitän und Klosterneuburger Eigenbauspieler, beendet nach insgesamt 21 Jahren im Verein und 12 Saisonen in der Bundesliga-Mannschaft seine aktive Basketballkarriere.
Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere
303 Bundesligaspiele, 2.158 Punkte und 1.395 Assists (ohne Cup) sowie sämtliche nationalen Titel: Die Karrierebilanz von Valentin Bauer im Trikot der BK IMMOunited Dukes spricht für sich. Nach über einem Jahrzehnt in der höchsten Spielklasse verabschiedet sich der 31-jährige Guard und Klosterneuburger Eigenbauspieler nun vom aktiven Leistungssport.
Einladung zum 1. BK Gesellschaftsschnapsen
Wir feiern Premiere – das 1. große Gesellschaftsschnapsen-Turnier des BK steht an!