BK Raiffeisen Duchess starten kommende Saison international

Autor: B. Hradil
Die BK Raiffeisen Duchess schlagen in der kommenden Saison ein neues, spannendes Kapitel auf: Die Klosterneuburger Damen werden an der WABA 2 League teilnehmen – einer internationalen Liga mit Teams aus Südosteuropa. Der Wettbewerb bietet ambitionierten Clubs aus der Region eine hochwertige Plattform, um sich auf internationalem Parkett zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Für die Duchess ist der Einstieg in die WABA League 2 ein bedeutender Schritt in der sportlichen Weiterentwicklung. Neben der österreichischen Meisterschaft und dem Cupbewerb erwartet das Team in der kommenden Spielzeit somit auch eine zusätzliche Herausforderung, die nicht nur das sportliche Niveau anhebt, sondern auch die Spielerinnen individuell wachsen lässt. Der genaue Spielplan folgt in den kommenden Wochen.
„Nach einer herausragenden Saison ist die Teilnahme an der internationalen Liga für uns der nächste wichtige Schritt in der Weiterentwicklung. Wir haben die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln. Diese Chance bekommen die Spielerinnen im Normalfall in diversen Nationalteams hauptsächlich in den Sommermonaten. Wir werden durch die WABA-Liga in verschiedensten Bereichen profitieren“, ist Headcoach Diana Picorusevic überzeugt.
Mit der Teilnahme an der WABA 2 League unterstreichen die BK Raiffeisen Duchess ihre Ambitionen, sich auch über die Landesgrenzen hinaus zu behaupten – und setzen ein weiteres starkes Zeichen für den Damenbasketball in Österreich.
Endlich wieder ein Heimspiel für die Duchess
Nach zwei Auswärts-Wochenenden sind die Klosterneuburgerinnen happy, wieder in vertrautem Gelände auf Korbjagd gehen zu dürfen.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert
Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende im kroatischen Slavonski Brod traten die BK Raiffeisen Duchess mit je einem Sieg und einer Niederlage die Heimreise an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, wartet doch bereits am Allerheiligen-Tag in Wien Donaustadt die nächste Herausforderung auf sie.





