Duchess erneut in Graz zu Gast

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria/B. Kohlmaier
Gleiche Halle, anderer Gegner: Die BK Raiffeisen Duchess reisen nach einem hart erkämpften Sieg gegen UBI Holding Graz eine Woche später aufs Neue in die steirische Landeshauptstadt. In der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga stehen die Herzoginnen den Damen des UBSC DBBC Graz gegenüber.
Nach den ersten beiden Runden steht die Truppe von Headcoach Edvin Brkic bei einer Bilanz von 1:1. Dem Sieg der Steirerinnen gegen die Vienna Timberwolves in Runde 1 (72:62) folgte eine Niederlage gegen die Basket Flames (44:62). Die Duchess kennen das Team rund um Kapitänin Simona Kuzma bereits aus den letzten Jahren. Besonders die jungen Schlüsselspielerinnen des UBSC DBBC, Ajla Meskic und Christina Köppel, sowie Rückkehrerin Annika Neumann gilt es, zu kontrollieren.
Für die Klosterneuburgerinnen heißt es, die positiven Emotionen aus der vergangenen Partie mitzunehmen. Gegen UBI Holding Graz hatten es die Spielerinnen um Headcoach Diana Picorusevic nicht leicht. Die insgesamt 13 Führungswechsel im Spiel sprechen für sich: Über 40 Minuten waren Topscorerin Sigi Koizar (22 Punkte) & Co voll gefordert. Ohne Youngster und Kapitänin Sina Höllerl fuhren sie dennoch einen knappen, aber verdienten Arbeitssieg ein (64:58).
Auch diesen Sonntag (12. Oktober 2025) freuen sich die BK Raiffeisen Duchess auf lautstarke Unterstützung. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz. Für alle Fans, die lieber von zuhause aus mitfiebern wollen, überträgt basketballaustria.tv live.
„Gegen einen physisch starken Gegner wie UBSC-DBBC Graz wollen wir als Team geschlossen auftreten. Leider müssen wir weiterhin auf Sina Höllerl verzichten. Gegen UBI Graz haben wir bereits bewiesen, dass wir einen tiefen Kader haben. Dies ist eine Herausforderung, aber auch gleichzeitig eine Möglichkeit für Spielerinnen, mehr Verantwortung im Team zu übernehmen. So wachsen wir gemeinsam. Wir freuen uns auf Unterstützung im Sportpark Graz.“
„Im letzten Spiel haben wir defensiv gut gekämpft, aber offensiv hat uns etwas der Rhythmus gefehlt. Daran wollen wir im nächsten Spiel arbeiten und als Team weiter wachsen.“
Duchess starten gegen Wels in die Playoffs
Autor: V. MatzkaFoto: © Basketball Austria / M. FilippovitsJetzt wird es ernst für die BK...
BK Raiffeisen Duchess beenden Grunddurchgang ungeschlagen
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das letzte Spiel des BDSL-Grunddurchgangs und beenden diesen somit ungeschlagen auf Rang 1. In den Playoffs kommt es mit dem heutigen Gegner, DBB Wels, gleich zum nächsten Aufeinandertreffen.
Playoffs-Generalprobe für die Duchess in Wels
Nach der Nationalteam-Pause ist vor den Playoffs: Die Duchess treten kommenden Samstag die Reise ins oberösterreichische Wels an, um auch im allerletzten Spiel des Grunddurchgangs ihre weiße Weste zu behalten.
BK Raiffeisen Duchess souverän gegen Vienna United
Die BK Raiffeisen Duchess zeigen vor der Nationalteampause noch einmal eine solide Leistung und lassen Vienna United keine Chance.
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause
Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.
BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2
Die BK Raiffeisen Duchess laufen rasch einem hohen Rückstand gegen UBI Graz hinterher. Sie starten in Halbzeit 2 zwar eine Aufholjagd, doch die Steirerinnen sichern am Ende im bosnischen Banovici den Sieg und verhindern damit den Einzug der Klosterneuburgerinnen ins Final Four der WABA 2.





