Dukes wollen am Traunsee siegreich bleiben

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Nach dem erfolgreichen Start in die win2day Basketball Superliga wollen die BK Karbon-X Dukes am Sonntag (17:30 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden) nachlegen und die Siegesserie verlängern.
Die Raiffeisen Swans Gmunden sind mit einer Overtime-Niederlage gegen Wels in die Saison gestartet. Vor allem die Turnover machten den Oberösterreichern im Derby zu schaffen. Nach einem guten Start der Schwäne schlugen die Flyers zurück und hatten in einem engen Spiel den längeren Atem. Bester Gmundner war Jerome Hunter mit 26 Punkten und zehn Rebounds, ebenfalls ein double-double feierte Daniel Friedrich mit 18 Punkten und 12 Assists.
Die BK Karbon-X Dukes feierten einen ungefährdeten Derby-Sieg gegen den SKN St. Pölten Basketball. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Babenberger eindrucksvoll den Klasseunterschied und waren zur Pause bereits 52:25 in Führung. Danach verwalteten die Dukes den Vorsprung und gewannen verdient mit 101:70. Beste Werfer waren Sylven Landesberg und Milos Vranes mit je 20 Punkten.
„Uns erwartet in Gmunden ein sehr schwieriges Spiel, denn sie spielen mit einem hohen Tempo. Die Schwäne haben im ersten Spiel nur unglücklich in der Verlängerung gegen Wels verloren und wollen nun gegen uns einen Sieg einfahren. Wir stemmen uns aber dagegen, wissen um unsere Stärken Bescheid und wollen mit einem Sieg aus Gmunden nach Hause fahren.“
„Wir wissen, dass uns mit Gmunden ein Top-Gegner bevorsteht. Vor allem in Gmunden ist es nie leicht zu spielen, deshalb müssen wir 40 Minuten lang konzentriert spielen, um als Sieger vom Platz zu gehen.“
BK Karbon-X Dukes scheitern im Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes haben dem BC Vienna im dritten Spiel der Viertelfinalserie nichts entgegenzusetzen und scheiden damit aus den Playoffs aus.
Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!
Nach der 70:90-Heimniederlage im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga stehen die BK Karbon-X Dukes unter Zugzwang. In der „Best-of-Five“-Serie liegen wir aktuell mit 0:2 zurück – das bedeutet: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Finale.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut
Bis ins dritte Viertel spielten die BK Karbon-X Dukes mit den Wienern praktisch auf Augenhöhe, dann zeigten die Gäste aber ihre Klasse und entschieden Spiel 2 der Viertelfinalserie klar für sich.
22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale
Der 22.4. ist für die BK Karbon-X Dukes gleich von doppelter Bedeutung. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen BC Vienna gilt es einerseits die Niederlage aus Spiel eins auszubessern, zudem soll anlässlich des Earth Days zusammen mit Karbon-X auch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein appelliert werden.
Dukes bereits unter Zugzwang
Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 und die Spieler haben sich jede Unterstützung verdient. Alle in die Halle!
BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes gestalteten das Spiel bis ins zweite Viertel offen, unter anderem nach einer Verletzung von Dragan Stajic war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen. Sie mussten sich klar geschlagen geben und liegen damit in der Best of 5-Viertelfinalserie mit 0:1 zurück.





