BK Karbon-X Dukes gewinnen niederösterreichisches Offensivspektakel

Okt. 19, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Statistik

In einem wahren Offensivspektakel setzten sich die BK Karbon-X Dukes nach einem 12 Punkte-Rückstand noch klar in Traiskirchen durch. Damit bleiben sie mit einer 4:1-Bilanz vorerst an der Tabellenspitze.

Landesberg brachte seine Dukes rasch mit 5:0 in Front und nach einem kurzen Zwischenspurt der Lions zogen die Klosterneuburger bis Viertelmitte auf 14:6 davon. Doch leicht taten sich die Gäste im Lions Dome selten, also verwunderte es eingefleischte Dukesfans nicht, dass die Traiskirchner schnell zurückkamen und nach sieben Minuten erstmals in Führung gingen. Die wechselte dann mehrmals, am Ende des High Score-Viertels lagen die Gastgeber mit 28:26 voran.

Die am Rebound unterlegenen Klosterneuburger ließen immer wieder zweite Chancen der Lions zu, die damit trotz schwächerer Wurfausbeute die Führung behaupteten. Mit schönem Teamplay zogen die Traiskirchner auf 46:34 davon, bei den Dukes klappte in dieser Phase wenig. Sieben Punkte en suite von Connor Withers stoppten den Run der Gastgeber und brachten die Klosterneuburger zurück in die Partie.   Landesberg und Bjeletic verkürzten den Rückstand auf einen Punkt, ehe die Lions den 11:0-Lauf ihres Gegners beendeten. Auf Augenhöhe ging es weiter, zur Pause hieß es 53:51 für die Lions.

Die Dukes starteten gut in die zweite Halbzeit und eroberten die Führung zurück. Die ebenfalls offensivstarken Lions ließen sich aber nicht abschütteln, und so ging es in einem eng umkämpften High Score-Game dahin. Dank einer soliden Schlussphase lagen die Klosterneuburger nach dreißig Minuten mit 75:67 voran.

Im Schlussabschnitt erhöhten die Dukes bald auf 82:70 und schienen alles dafür zu tun, eine spannende Crunchtime zu verhindern. Die Lions sahen das naturgemäß anders und stemmten sich mit voller Kraft gegen die drohende Niederlage. Angeführt von Topscorer Landesberg wurden die Traiskirchner Hoffnungen aber bald zerstört und die Klosterneuburger fuhren einen verdienten Auswärtssieg ein.

druck.at Traiskirchen Lions vs. BK Karbon-X Dukes 89:100 (28:26, 25:25, 14:24, 22:25)
Werfer Dukes: Landesberg 30, Withers 20, Stajic 15, Bjeletic 14, Vranes 10, Zeleznik 10, Blazevic 1
Werfer Lions: Monroe 21, Jacob 19, Hofstädter 14, Oguamalam 13, Lasenbergs 9, Kühteubl 3

„Ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben in der ersten Halbzeit defensiv überhaupt nicht ausgesperrt und zu viele Offensiv-Rebounds zugelassen. Wir sind eine starke Mannschaft in der Offensive, müssen uns aber defensiv noch verbessern. Gratulation an Traiskirchen – ich weiß, dass ihnen viele Spieler fehlen und ich wünsche ihnen alles Gute für den weiteren Saisonverlauf“

Damir Zeleznik

Coach

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Dukes vor den Panthers gewarnt

Dukes vor den Panthers gewarnt

Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes lassen BC Vienna nach Fehlstart keine Chance

BK Karbon-X Dukes lassen BC Vienna nach Fehlstart keine Chance

Nach einem schwachen ersten Viertel legten die BK Karbon-X Dukes einen Gang zu und wiesen den BC Vienna damit in die Schranken. Emotionaler Höhepunkt des Spiels war aber wohl die Verabschiedung von Valentin Bauer, Lenni Burgemeister und Clemens Leydolf in die Basketballpension.

mehr lesen
Donau-Derby zum Abschied der drei Legenden

Donau-Derby zum Abschied der drei Legenden

Nach dem doppelt siegreichen letzten Wochenende der BK Karbon-X Dukes kommt es am Samstag nicht nur zum mit Spannung erwarteten Donau-Derby gegen den BC Vienna (17:30, Happyland), sondern auch zum Abschied der drei Klosterneuburger Legenden Clemens Leydolf, Lennart Burgemeister und Valentin Bauer.

mehr lesen