Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert

Autor: V. Matzka
Foto: © Verena Maurer
Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende im kroatischen Slavonski Brod traten die BK Raiffeisen Duchess mit je einem Sieg und einer Niederlage die Heimreise an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, wartet doch bereits am Allerheiligen-Tag in Wien Donaustadt die nächste Herausforderung auf sie.
Dort treffen die Klosterneuburgerinnen auf das Team eines altbekannten Gesichts, Stano Stelzhammer. Der Ex-Duchess Coach ließ sich in einigen Jahren BDSL-Pause flussabwärts treiben, kletterte in Wien zurück ans Ufer, übernahm das Team als Headcoach und brachte viel frischen Wind mit. Prominente Neuzugänge wie Inga Orekhova, Franca Rödhammer, Anna Boruta und Loulou Kenens verstärken die alteingesessenen Wölfinnen rund um Aleksandra Novakovic. Bis dato stehen die Wienerinnen bei einem Sieg und drei Niederlagen sowie einem Erfolg letztes Wochenende gegen die Flames Babes in der National League. Die wurfstarken Vienna Timberwolves sind besonders von außen äußerst gefährlich, sie treffen die meisten Dreipunkt-Würfe der ganzen Liga.
Somit heißt es jetzt für die Duchess gut regenerieren und die Erfahrungen des WABA-Turniers mitzunehmen, um am Feiertag wieder voll angreifen zu können. Während sich die Herzöginnen in die Vorbereitung auf ihre nächsten Gegnerinnen stürzen gilt es für alle Fans, ihre Stimmen zu ölen und die Duchess am Samstag, den 1.11.2025, um 19 Uhr in der Steigenteschgasse ( 1220 Wien) anzufeuern.
Für alle, die das Spiel lieber bequem von zuhause aus verfolgen wollen, überträgt wie immer baketballaustria.tv live.
„Bei den Timberwolves ist eine Steigerung über die letzten Spiele erkennbar, somit werden wir sie definitiv nicht unterschätzen. Wir wollen die Intensität der letzten internationalen Spiele in der Liga umsetzen und unserer Favoritenrolle gerecht werden.“
„Wir haben unser WABA-Wochenende genutzt, um an unseren Schwächen zu arbeiten. Die Timberwolves haben einen guten und erfahrenen Kader, deswegen werden wir uns gut auf sie vorbereiten. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung in der Steigenteschgasse.“
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause
Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.
BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2
Die BK Raiffeisen Duchess laufen rasch einem hohen Rückstand gegen UBI Graz hinterher. Sie starten in Halbzeit 2 zwar eine Aufholjagd, doch die Steirerinnen sichern am Ende im bosnischen Banovici den Sieg und verhindern damit den Einzug der Klosterneuburgerinnen ins Final Four der WABA 2.
BK Raiffeisen Duchess stoßen Tür zum WABA 2-Final Four weit auf
Die BK Raiffeisen Duchess lassen RMU Banovici am ersten Tag des WABA 2-Wochenendes in Bosnien keine Chance und haben damit die große Chance, das Final Four zu erreichen. Dazu muss allerdings morgen noch ein Sieg über UBI Graz her.
Duchess spielen um Aufstieg ins WABA 2 Final Four
Für die BK Raiffeisen Duchess wird es ernst in der WABA 2-Liga: Kommendes Wochenende können sie Platz 4 und damit ihren Einzug ins Final Four der Adriatic League fixieren.
BK Raiffeisen Duchess weiterhin makellos
Die BK Raiffeisen Duchess werden einmal mehr in dieser Saison ihrer Favoritenrolle gerecht und feiern einen deutlichen Auswärtssieg bei den Basket Flames.
Sonntagspartie der Duchess in Wien
Autor: V. MatzkaFoto: © Basketball Austria / M. FilippovitsNach dem Erfolg über UBI Graz letzte...





