Duchess bei erstem Schritt in Richtung Titelverteidigung gefordert

Dez. 1, 2025 | Duchess

Autor: V. Matzka
Foto: © basketballaustria / M. Filippovits

Den BK Raiffeisen Duchess könnte der Nikolaus heuer nicht nur Obst und Nüsse, sondern auch ihre Tickets zum Basketball Austria Cup Final Four in die geputzten Stiefel legen. Am Samstag steht den Herzöginnen ihr erstes „Do or Die“ Spiel der Saison bevor. Die Auslosung der Cup-Viertelfinalpartien beschert den Klosterneuburgerinnen eine Reise in die Messestadt Wels.

Zwei Wochen nach dem win2day Basketball Damen Superliga-Heimsieg der Duchess gegen die Damen des DBB Wels (82:68) treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Da konnten sich die Gastgeberinnen nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit einer dominanten zweiten Halbzeit trotz vieler Turnover und Unkonzentriertheiten durchsetzen. Besonders die beiden Youngsters, Sina Höllerl (19 Pts., 8 Reb, 6 Ass) auf der einen, Emma Stockinger (17 Pts., 8 Reb., 5 Ass.) auf der anderen Seite, konnten der Partie ihren Stempel aufdrücken. Beide Teams bereiten sich mit getanktem Selbstbewusstsein aus der letzten Runde auf das anstehende Viertelfinale vor. Die Duchess feierten ohne Michi Wildbacher und Iva Sanseovic nicht nur einen Kantersieg gegen den UBSC DBBC Graz (83:42), sondern auch die Premiere von Sofia Kaltenbrunner im Duchess Dress. Die Welserinnen, angeführt von Sophia Kuranovic mit einem Double-Double, konnten die Vienna Timberwolves in einem knappen Spiel mit 59:55 bezwingen.

Gegen die jungen Oberösterreicherinnen braucht es vor allem disziplinierte Defensive und weniger Turnover als beim letzten Aufeinandertreffen. Die Favoritenrolle wird den den BK Duchess zugeschrieben, doch der Cup schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze. Headcoach Diana Picorusevic macht die große Bedeutung dieses Matches deutlich und fordert die richtige Einstellung und Fokus von ihrer Mannschaft.

Die Karten sind neu gemischt. Die BK Raiffeisen Duchess sind heiß auf das Spiel und wollen ins Basketball Austria Cup Final-Four einziehen. Dass die Wörter „Cup Final Four“ seit letztem Jahr eine ganz besondere Bedeutung in Klosterneuburg haben, ist allen hoffentlich in Erinnerung geblieben. Und falls nicht, werden die Spielerinnen und Spieler der Dukes, Duchess und Sitting Bulls alles dafür geben, erneut Geschichte zu schreiben. Beim ersten Streich der Damen mitfiebern können alle Fans am Samstag, den 6.12.2025 um 14:30 Uhr in der Raiffeisen Arena Wels oder auf basketballaustria.tv.

Der Sieg von vor 2 Wochen ist für das Cup-Viertelfinalspiel in Wels bedeutungslos. Zum ersten Mal in der Saison geht es um etwas. Entscheidend für ein positives Resultat wird unsere Einstellung und unser Fokus im Spiel sein. Es steht 0:0 und so müssen wir auftreten.

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess

Wir freuen uns auf das erste Cupspiel der Saison und wollen unser Momentum aus der letzten Woche mitnehmen.

Sigi Koizar

Spielerin BK Raiffeisen Duchess