Duchess brennen auf Cup-Halbfinale

Dez. 30, 2025 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Bald ist es so weit: Für BK Raiffeisen Duchess steht das lang herbeigesehnte Basketball Austria Cup Final Four bevor. In der neu erbauten Sport Arena Wien spielen sich am 3. und 4. Jänner UBI Graz, die Basket Flames Women, der UBSC DBBC Graz und die Klosterneuburgerinnen den ersten Titel der Saison 2025/26 aus. 
Am Samstag treffen die Herzöginnen im Halbfinale auf ihren ersten Verfolger der win2day Basketball Damen Superliga-Tabelle, die Damen von UBI Graz. Im anderen Semifinal-Duell kämpfen die Flames aus Wien gegen die Damen von UBSC Graz. Am Sonntag folgt dann das Finalspiel. 

Aber Schritt für Schritt: Die Steirerinnen, rund um Liga-Topscorerin Simone Sill (21,67 Pts. pro Spiel) und Legionärin Khrystyna Kulesha (17,22 Pts. pro Spiel), werden es den Duchess wohl nicht leicht machen. Erst kürzlich sorgten die Grazerinnen mit der Verpflichtung von US-Guard Jade Hill für Schlagzeilen. Zunächst gilt es vor allem unter den Brettern, konsequent zu arbeiten. Die Damen von Headcoach Boris Virag schnappen sich pro Partie durchschnittlich 16,22 Offensivrebounds. Das Pflücken der Bälle vom Brett klappte im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison ganz gut. So konnten es die Klosterneuburgerinnen mit 64:58 knapp für sich entscheiden. 
Vor der Weihnachtspause mussten die BK Raiffeisen Duchess in der WABA 2-Liga zwar zwei Niederlagen einstecken, dennoch zeigten die Klosterneuburgerinnen, dass sie auch mit kroatischen Top-Teams wie Slavonski Brod mithalten können. Jetzt brennen die Herzöginnen auf das große Cup-Event in Wien. 

Am Samstag, 3.1.2026 um 16:00 Uhr zählen die BK Raiffeisen Duchess auf ihre lautstarken Fans! Tickets für dieses Spektakel finden alle Basketball-Liebhaber unter https://www.basketball-cupfinals.at

 

Wir freuen uns auf die bevorstehende Challenge am Samstag. Mit unserem letztjährigen Cup-Finalgegner steht uns heuer schon im Halbfinale ein starkes Team aus Graz gegenüber. Auf beiden Seiten hat es in den letzten Wochen Änderungen im Kader gegeben, es gilt sich schnell als Team einzufinden, um den Einzug ins Finale sichern zu können.

Sigi Koizar

Spielerin BK Raiffeisen Duchess

Am Samstag erwartet uns mit UBI ein sehr starker Gegner. Unser Fokus liegt wie bei jedem Spiel bei uns, wenn wir unser Tempo spielen und den Ball viel bewegen sind wir schwer zu stoppen. In der Sport Arena wird es darauf ankommen wer 40 Minuten die Energie hochhalten kann und wer es mehr will. Wir werden alles dafür geben, dass wir am Sonntag, im Finale, um die Titelverteidigung kämpfen können.

Sina Höllerl

Kapitänin BK Raiffeisen Duchess