Neuauflage Cup-Finale

Jan. 12, 2026 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Knapp zwei Wochen nach dem Cup-Finale, in dem sich die BK Raiffeisen Duchess gegen die Basket Flames Women zum Cupsieger küren konnten, treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Dass dieses Auswärtsspiel für die Klosterneuburgerinnen ein echter Härtetest wird, versteht sich von selbst. Bei den Wienerinnen zeigt die Leistungskurve steil bergauf. In ihrem letzten Spiel konnten sie sich mit einer starken Defensivleistung gegen Tabellenzweiten UBI Graz klar durchsetzen (67:45). Coach Stefan Höllerl setzt – wie auch schon im Cupfinale auf eine kleine Rotation. Neben den „Bigs“ Pia Jurhar und Helena Linder findet sich auch Rebekka Kalaydjiev, die erst im Dezember zum Team gestoßen ist, bestens in ihrer Rolle zurecht.

Die Herzöginnen, die ohne die erkrankte Sina Höllerl antreten mussten, rückten währenddessen wieder ein Stück weiter zusammen. Einigen Krankheiten und wechselnde Besetzung im Training der Vorwoche boten zwar nur suboptimale Voraussetzungen, das Team von Diana Picorusevic holte jedoch ein Optimum heraus. Beim 100er-Erfolg über die Vienna Timberwolves machten fünf Spielerinnen das Dutzend voll. Darüber hinaus waren Sigi Koizar, Oryna Bolotnikova und Iva Sanseovic nicht nur bei den Punkten zweistellig: Drei mal Double Double!

Für die Duchess heißt es, die Erfolgsstrategie des Cup-Finales nicht aus den Augen zu verlieren. Mit konsequenter und geduldiger Teamdefense gilt es, das Spiel anstengend zu machen, und im letzten Viertel noch ein Schäuferl draufzulegen. Mit diesem Rezept konnte man die Wienerinnen rund um Kapitänin Lisa Ganhör 72:58 niederringen.

Am Freitag, den 16.01.2026 um 19:30 Uhr zählen die Duchess wieder auf ihre Fans, um ihre Serie fortzusetzen. Für alle, denen der Weg in die Mehrzweckhalle Mollardgasse (Eingang Hornbostelgasse) zu weit ist, überträgt basketballaustria.tv live.

Aufgrund einiger Krankheitsfälle hatten wir in den letzten 10 Tagen keine optimalen Umstände, somit liegt der Fokus auf mehr Stabilität im Training. Bei den Basket Flames ist eine steigende Tendenz der Leistungskurve über der letzten Spiele erkennbar. Wir wissen, dass es in der Mollardgasse ein schwieriges Spiel wird und freuen uns auf jede Unterstützung in der Halle.

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess

Die Flames haben uns im Cup-Finale sehr lange ein hartes Spiel geboten und letztes Wochenende Ubi Graz dominiert. Wir wollen sie auf keinen fall unterschätzen. Wenn wir aber den Fokus 40 Minuten lang aufrecht erhalten können und unser Spiel spielen, sollten wir den Sieg mit nach Hause nehmen können.

Lucia Skvarekova

Spielerin BK Raiffeisen Duchess