Neuauflage Cup-Halbfinale

Jan. 14, 2026 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Das zweite Spiel der Doppelrunde bringt den BK Raiffeisen Duchess, nach der Freitagspartie gegen die Basket Flames Women, ein Heimspiel gegen Cup-Semifinalgegner und Tabellenzweiten der win2day Basketball Damen Superliga, UBI Holding Graz. Die ersten Verfolgerinnen der Klosterneuburgerinnen, die dieses Wochenende nur ein Spiel absolvieren, mussten kürzlich ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Die Basket Flames Women spielten in Graz groß auf und konnten sich mit 67:45 gegen UBI durchsetzen.

Die Damen aus der Steiermark, besonders Jade Hill, sind den Duchess noch gut in Erinnerung geblieben. Im Cup-Semifinale schenkte besagte US-Legionärin den Herzöginnen beinahe 40 Punkte ein, trotzdem zu wenig, um den knappen Sieg der Duchess zu verhindern (83:79). Zusätzlich kann sich Headcoach Boris Virag auf Liga-Topscorerin Simone Sill (20, 5 Punkte pro Partie) verlassen. Eine Partie gegen UBI Holding Graz bedeutet aber vor allem unter den Brettern wieder einiges an Arbeit für die Duchess „Bigs“ rund um Iva Sanseovic. Ihre Gegenüber Oriakhi, Kulesha, Sill & Co. schnappen sich durchschnittlich die meisten Offensivrebounds der win2day Basketball Damen Superliga (16,1 pro Spiel).

Nach dem harten Freitagsspiel gilt es für die Duchess daher, rasch zu regenerieren und auf ihre Teamstärke zu setzen. Diese haben sie während der letzten Wochen wiederholt deutlich unter Beweis gestellt. Endlich treten die Herzöginnen wieder einmal komplett und gesund an: Das muss ein gutes Omen sein.

Aufgepasst liebe Duchess Fans: Am Sonntag, den 18.01.2026 um 14:30 Uhr heißt es wieder: Auf der Tribüne Vollgas geben und die BK Raiffeisen Duchess unterstützen.
Die live-Übertragung findet ihr wie immer unter basketballaustria.tv.

Eine Doppelrunde gegen die Basket Flames und UBI Graz ist eine sehr herausfordernde Runde für uns. Es gilt bestmöglich zu regenerieren, um unsere Leistungen abrufen zu können. Wir freuen uns auf die Unterstützung in der Halle!

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess

Den Cup zu gewinnen war ein sehr schöner Moment für uns als Team. Jetzt geht es aber gegen den starken Zweitplatzierten weiter. Wir sind trotz mancher krankheitsbedingter Rückschläge mit viel Energie, Teamspirit und dem Heimvorteil bereit, erneut zu beweisen, was in uns steckt.

Sofia Kaltenbrunner

Spielerin BK Raiffeisen Duchess