BK Karbon-X Dukes kassieren Derbyniederlage

Jan. 18, 2026 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / A. Pichler

Die BK Karbon-X Dukes verlieren das Derby beim BC Vienna knapp. Die Wiener, die mit ihren ABA-League Stars antraten, entschieden das Spiel erst fünf Sekunden vor Schluss von der Freiwurflinie für sich.

Jedes Team der win2day Basketball Superliga steht vor Duellen mit dem BC Vienna vor der gleichen Problemstellung: Gegen wen spielt man eigentlich? Treten die Wiener mit ihrer U19 an, oder doch mit ihren abgezockten ABA League-Stars? Rund eine Stunde vor Spielbeginn war diese Frage für die BK Karbon-X Dukes beantwortet, beim Gegner wärmten auch die ABA-Spieler rund um Gregor Glas & Co auf. Die Klosterneuburger erstarrten deshalb aber nicht in Ehrfurcht, ganz im Gegenteil: Von Beginn weg präsentierten sie sich als Gegner auf Augenhöhe und verlangten den Wienern alles ab. Das erste High Score-Viertel entschieden sie mit einer sauberen Teamleistung sogar mit 32:28 für sich. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Dukes nach wie vor ohne Landesberg und Wlasak auskommen mussten, auch die frühen Foulprobleme von Benni Blazevic waren nicht unbedingt ein Vorteil.

Am bisher gewonnenen Eindruck änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts, die Partie blieb sehr ausgeglichen und vor allem ein Fall für Freunde des schnellen Offensivbasketballs. Gegen Viertelmitte hieß es 46:46, das wäre sogar für einen Halbzeitstand noch sehr hoch. Dank einer guten Schlussphase gingen die Dukes mit einer 55:50-Führung in die große Pause.

Die Gastgeber hatten den besseren Start in die zweite Hälfte und eroberten die Führung zurück. Die Offensivpower der Klosterneuburger war nun stark gebremst, nur vier Punkte standen nach den ersten sechs Minuten zu Buche. So war es für die Wiener ein leichtes, die Führung zu behaupten, aber noch war für die Dukes nichts verloren. Nach dreißig Minuten hieß es 70:63 für den BC.

Kurz nach Wiederbeginn waren die Klosterneuburger auf drei Punkten dran und alles wieder offen. Connor Withers sorgte nach knapp fünf Minuten für den Ausgleich und läutete damit die packende Schlussphase ein. Zwei Minuten vor Schluss gingen die Dukes dank Stajic in Führung, ließen danach aber die Chance aus, aus der Partie ein 2 Score-Game zu machen. Einem Asceric-Dreier für Wien folgten zwei erfolgreiche Holton-Freiwürfe zum 89:88 für sein Team. Nach Blazevic verloren die Klosterneuburger nun aber auch Stajic nach dessen fünften Foul, die daraus resultierenden Freiwürfe verwertete Glas souverän. Im Gegenzug gelang Vranes ein wichtiger Layup zur Führung, doch fünf Sekunden vor Ende pfiffen die Offiziellen ein Foul und gaben noch ein technisches obendrauf, die danach verwandelten Freiwürfe bedeuteten den Sieg für Wien.

BC Vienna vs. BK Karbon-X Dukes 93:91 (28:32, 22:23, 20:8, 23:28)
Statistik

BK Raiffeisen Duchess triumphieren im Spitzenspiel

BK Raiffeisen Duchess triumphieren im Spitzenspiel

Die BK Raiffeisen Duchess sahen im Spitzenspiel der win2day Basketball Damen Superliga bereits wie der sichere Sieger aus, ehe es UBI Holding Graz am Ende noch einmal spannend machte. Die Klosterneuburgerinnen holten sich schließlich aber doch noch den Heimsieg, der ihre Tabellenführung festigt.

mehr lesen
Am Sonntag wartet das Donau-Derby

Am Sonntag wartet das Donau-Derby

Nach der unnötigen Heimniederlage gegen die UNGER STEEL Oberwart Gunners müssen die BK Karbon-X Dukes am Sonntag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) auswärts beim BC Vienna antreten.

mehr lesen
Neuauflage Cup-Halbfinale

Neuauflage Cup-Halbfinale

Das zweite Spiel der Doppelrunde bringt den BK Raiffeisen Duchess, nach der Freitagspartie gegen die Basket Flames Women, ein Heimspiel gegen Cup-Semifinalgegner und Tabellenzweiten der win2day Basketball Damen Superliga, UBI Holding Graz. Die ersten Verfolgerinnen der Klosterneuburgerinnen, die dieses Wochenende nur ein Spiel absolvieren, mussten kürzlich ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.

mehr lesen
Neuauflage Cup-Finale

Neuauflage Cup-Finale

​Knapp zwei Wochen nach dem Cup-Finale, in dem sich die BK Raiffeisen Duchess gegen die Basket Flames Women zum Cupsieger küren konnten, treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Dass dieses Auswärtsspiel für die Klosterneuburgerinnen ein echter Härtetest wird, versteht sich von selbst.

mehr lesen