Duchess zu Gast in Wels

Jan. 19, 2026 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Es geht munter weiter für die BK Raiffeisen Duchess. Nach dem kräftezehrenden aber lohnenswerten Doppelwochenende, welches Siege gegen die Basket Flames Women und UBI Graz einbrachte, steht seit längerem wieder einmal eine weitere Anfahrt bevor. Am Samstag boarden die Klosterneuburgerinnen den Bus in die Messestadt Wels.

In den beiden Spitzenspielen gegen die Verfolgerinnen zeigte sich ein konträres Bild. Während den Herzöginnen am Freitag in Wien ein fulminanter Start gelang, und das Spiel am Ende deutlich gewonnen wurde (54:83), mussten die Duchess im Happyland im wahrsten Sinne des Wortes um einen Sieg bibbern und zittern (72:68). Nach einem stotternden Beginn verschärfte die Heimmannschaft, angeführt von einer groß aufspielenden Sina Höllerl, ihre Gangart und setzten sich zunächst deutlich ab. Nachlässigkeiten und Schwierigkeiten gegen die steirische Zonendefense machten es den Klosterneuburgerinnen schwieriger als notwendig. Schlussendlich brachten sie die Partie über die Runden und dürfen im Happyland Gott sei Dank ihre weiße Weste behalten.

Die Damen des DBB Wels mussten vergangenes Wochenende, in ihrer einzigen Begegnung gegen die Basket Flames, eine klare Niederlage einstecken. Dies konnte auch ein weiteres Double-Double von Sofia Kuranovic (18 Punkte, 14 Rebounds) nicht verhindern. Neben dem Youngster gilt es, Wels-Topscorerin Fatumata Jallow (15,33 Punkte pro Spiel) mit konsequenter Defense zu bremsen. Dann bestehen gute Chancen, das Nikolo-Geschenk, das sich die Damen von Diana Picorusevic im Cup-Viertelfinale gemacht haben (79:50), zu wiederholen.

Das Spiel in der Raiffeisen Arena Wels am Samstag, den 24.01.2026 beginnt um 17:30 Uhr. Basketballaustria.tv überträgt die Partie, wie gewohnt, live.

Wels hat im letzten Liga-Spiel gegen die Basket Flames zuhause gute Leistungen gezeigt. Uns ist bewusst, dass uns jedes Team jagt und alles daran setzt, uns aus dem Rhythmus zu bringen. Unser Fokus wird sein, uns bis zum Spielende an die Strategie zu halten, das hat uns vor allem im letzten Spiel gegen UBI Graz gefehlt.

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess

Nach einem anstrengenden Doppelwochenende bereiten wir uns auf das junge Welser Team vor. Sie sind keine unbekannten Gegner, jedoch müssen wir trotzdem 40 Minuten fokussiert unser Spiel spielen um am Ende mit einem Sieg heimkehren zu können.

Iva Sanseovic

Spielerin BK Raiffeisen Duchess