Nächste Runde bringt Duchess nach Graz

Feb. 3, 2026 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves (92:74) treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.

Bereits vor dem letzten Spiel hatten die Herzöginnen einige Ausfälle zu verzeichnen. Neben der langzeitverletzten Michi Wildbacher mussten auch Karla Theodorovics, Iva Sanseovic und Sina Höllerl auf der Bank Platz nehmen. Während des Spiels verletzte sich zudem Stella Popp an der Schulter und war nicht mehr einsatzfähig. Trotz dieser schwierigen Umstände zeigten die Duchess einmal mehr ihre Klasse. Einige Spielerinnen mussten in neue Rollen schlüpfen und meisterten dies bravourös. Vor allem Sigi Koizar bereitete den Timberwolves an allen Enden des Spielfeldes Probleme. Mit 29 Punkten, 9 Rebounds, 8 Assists und 10 Steals schrammte die orange Nummer 42 nur knapp an einem Quadruple-Double vorbei.

Die Grazerinnen, die in der vergangenen Woche eine Heimniederlage gegen die Basket Flames einstecken mussten (42:79), stehen derzeit mit fünf Siegen aus 13 Spielen auf dem fünften Tabellenplatz. Mit Ajla Meskic verfügt der UBSC DBBC Graz über eine dominante Spielerin unter den Brettern. Sie verbucht durchschnittlich 10,08 Rebounds und 1,31 Blocks pro Partie. Aus den ersten beiden Begegnungen wissen die Duchess, dass die Damen von Headcoach Edvin Brkic ein unangenehmer Gegner sind. Vor allem auswärts in der Steiermark machte sich dies bemerkbar: Im einem über 35 Minuten lang ausgeglichenen Spiel konnten sich die Babenbergerinnen erst am Ende relativ deutlich durchsetzen (67:84).

Diana Picorusevic weiß, dass es – besonders aufgrund der Ausfälle in ihren Reihen – kein Spaziergang wird, und fordert viel Energie und Fokus von ihrem Team, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.
Anpfiff ist am Samstag, den 07.02.2026, um 16:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz.
Auf basketballaustria.tv wird das Spiel live übertragen

 

Wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen UBSC Graz. Das Team hat sich gut vorbereitet und wir sind motiviert, unsere Leistung auf das Feld zu bringen. Wir wissen, dass es ein intensives Spiel wird, und wollen von Beginn an konzentriert auftreten.

Oryna Bolotnikova

Spielerin BK Raiffeisen Duchess

Die Grazerinnen spielen befreit und ohne großen Druck, deshalb müssen wir von Anfang an bereit sein. Wir haben leider erneut mit Ausfällen zu kämpfen, das gehört aktuell zu unserer Situation dazu. Umso wichtiger ist es, dass wir zusammenrücken, Energie reinbringen und unser Spiel spielen.

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess