Sonntagspartie der Duchess in Wien

Feb. 17, 2026 | Duchess, Presse

Autor: V. Matzka
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Nach dem Erfolg über UBI Graz letzte Woche steht den BK Raiffeisen Duchess eine weitere schwierige Aufgabe bevor. In der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga wartet ein Auswärtsspiel gegen die Basket Flames Women auf die noch ungeschlagenen Klosterneuburgerinnen.

Der Grunddurchgang neigt sich langsam dem Ende zu: Es sind nur noch drei Runden zu spielen (unterbrochen durch die WABA-Turniere und das Nationalteam-Fenster) und die vier Teams, die sich die Teilnahme an den Playoffs gesichert haben, stehen fest. An der Tabellenspitze thronen die Duchess mit 30 Punkten und sind damit uneinholbar Erste nach dem Grunddurchgang. Dahinter folgen UBI Graz (20 Punkte), die Basket Flames Women (18 Punkte) und DBB Wels (16 Punkte). Für dieses Trio geht es nun darum, sich die bestmögliche Ausgangsposition für die Halbfinalduelle zu sichern.

Die Wienerinnen haben weiterhin Chancen auf Rang zwei, könnten jedoch ebenso noch auf Platz vier zurückfallen. Im direkten Duell mit DBB Wels mussten sie zuletzt eine 53:64-Niederlage hinnehmen. Neben dem Abgang von Rebekka Kalaydjiev (Wechsel nach Australien) machte es dem Team von Stefan Höllerl auch eine schwache Trefferquote nicht leichter.

Währenddessen durfte Diana Picorusevic ein neues Gesicht in ihrem Team begrüßen: Die Slowakin Simona Simonoviciova gab am Samstag gegen UBI Graz ihr Debüt für Klosterneuburg. Die Duchess legten eine starke erste Halbzeit hin und erspielten sich bis zur Pause eine klare 44:23-Führung. Nach dem Seitenwechsel verloren sie jedoch den Rhythmus und taten sich schwer, die Zonenverteidigung der Steirerinnen zu durchbrechen. Dennoch behielten sie die Kontrolle und brachten den Vorsprung sicher ins Ziel (70:53).

Gegen die Flames wird es entscheidend sein, über die gesamte Spieldauer hinweg fokussiert und physisch präsent aufzutreten. Vor allem unter den Brettern wartet mit Liga-Top-Rebounderin Pia Jurhar wortwörtlich große Qualität auf die Duchess.

Tip-Off ist am Sonntag, 22.02.2026, um 18:00 Uhr in der MZH Mollardgasse (1060 Wien).
Basketballaustria.tv überträgt die Partie live.

Im Spiel gegen die Basket Flames zählt nur, wie wir auftreten. Wir wollen mit hoher Intensität spielen und ihnen unser Tempo aufzwingen.

Diana Picorusevic

Headcoach BK Raiffeisen Duchess

Wir haben in dieser Saison bereits bewiesen, dass wir die Flames schlagen können. Genau das nehmen wir uns auch für dieses Spiel vor. Trotzdem darf man die Flames nicht unterschätzen, da sie immer bis zum Schlusspfiff kämpfen. Da auf beiden Seiten wichtige Spieler fehlen, wird es umso entscheidender sein, wer es schafft, geschlossener als Team aufzutreten.

Karla Theodorovics

Spielerin BK Raiffeisen Duchess