BK Karbon-X Dukes bezwingen den Meister

März 21, 2026 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Die BK Karbon-X Dukes sahen mit 19 Punkten Vorsprung zur Halbzeit schon fast wie der sichere Sieger aus, ehe die Gunners Oberwart nach Seitenwechsel noch eine Aufholjagd starteten. Am Ende blieben die Klosterneuburger aber cool und sicherten damit den zweiten Sieg en suite.

Beide Teams haderten in der Anfangsphase ein wenig mit ihrer Wurfausbeute, auch offene Würfe waren kein Garant für einen Score. Nach fünf Minuten lautete der Spielstand 7:7, einige Wechsel bewirkten diesbezüglich nicht viel, eher noch für die Dukes, die nach zehn Minuten mit 18:11 voran lagen. Eine magere 25%-Quote der Klosterneuburger vom Dreier stand noch dünneren 12,5% der Oberwarter gegenüber.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhten die Dukes auf 25:11, die Gunners hingegen kamen weiterhin nicht in die Gänge und scorten nur vier Punkte in den ersten fünf Minuten. Klosterneuburg erhöhte auf +17 und hatte das Geschehen weitgehend im Griff. Die Burgenländer fanden dann zwar besser zu ihrem Spiel, die Gäste waren dennoch das dominantere Team. Zur Pause hieß es 45:26 für die bislang stark aufspielenden BK Karbon-X Dukes.

Die Gunners starteten mit 9:0 in die zweite Hälfte und schöpften schnell wieder Hoffnung. Klosterneuburg erfing sich von diesem Schock und hielt dagegen, die Chance zur frühen Vorentscheidung nach der guten ersten Halbzeit war aber dahin. Mit 65:51 ging es in den Schlussabschnitt.

Nach einem etwas zerfahrenen Beginn sorgten die Gastgeber gegen Viertelmitte wieder für einen einstelligen Abstand, somit war alles für eine packende Schlussphase angerichtet. Die Dukes wirkten verunsichert und waren sich vielleicht ob ihres hohen Vorsprungs schon zu siegessicher, während die Gunners immer mehr Selbstvertrauen tankten. Dann trafen aber Withers und Zeleznik wichtige Körbe in der Crunchtime, die die Partie zugunsten ihres Teams entschieden.

Unger Steel Gunners Oberwart vs. BK Karbon-X Dukes 75:87 (11:18, 15:27, 25:20, 24:22)
Statistik

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Nach der 70:90-Heimniederlage im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga stehen die BK Karbon-X Dukes unter Zugzwang. In der „Best-of-Five“-Serie liegen wir aktuell mit 0:2 zurück – das bedeutet: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Finale.

mehr lesen
Duchess reisen zum zweiten Finalspiel nach Graz

Duchess reisen zum zweiten Finalspiel nach Graz

​Den ersten Schritt haben die Duchess bereits hinter sich: Nach dem 86:63-Heimerfolg im ersten Finalspiel gegen UBI Holding Graz geht es nach kurzer Regenerationszeit in die steirische Hauptstadt zum zweiten Duell der Best-of-Five-Serie.

mehr lesen