BK IMMOunited Dukes gleichen Halbfinalserie gegen Graz aus
Foto: © Pictorial / M. Tobisch
In einer extrem eng umkämpften und hitzigen Partie besiegen die BK IMMOunited Dukes den UBSC Graz und stellen damit in der Halbfinalserie auf 1:1. Bereits am Donnerstag geht es mit Spiel 3 in Klosterneuburg weiter.
Die Klosterneuburger erwischten einen klassischen Fehlstart und lagen rasch mit 0:7 zurück, doch in der Manier ging es nicht weiter, denn die Grazer trafen in der Folge etwas weniger. So fanden dann auch die Dukes langsam ins Spiel, doch die Steirer behaupteten ihre Führung und entschieden das erste Viertel mit 20:15 für sich.
Im zweiten Abschnitt verlief die Partie auf Augenhöhe, wobei die Grazer stets knapp voranlagen. Erst 70 Sekunden vor der Pause war es Bjeletic, der für den ersten Ausgleich seit dem 0:0 sorgte. Die Grazer sicherten sich dann allerdings mit der stärkeren Schlussphase die Halbzeitführung zum 47:44.
Nach Seitenwechsel waren es ebenso die Gastgeber, die mit einem Run auf 54:44 davonzogen. Der starke Michael Weathers hielt seine Dukes aber im Spiel und ließ die Grazer nicht noch weiter enteilen. Nach dreißig Minuten lagen die Gastgeber nur mit drei Punkten vorne und die Entscheidung wurde auf das Schlussviertel verschoben.
Da legten die Klosterneuburger stark los und eroberten erstmals im Spiel die Führung, die sie auf bis zu fünf Punkte ausbauten. Doch die Steirer ließen sich nicht abschütteln und blieben mit ihren starken Shootern im Spiel. So ging es in einer immer hitziger werdenden Partie in eine extrem eng umkämpfte Schlussphase. Beim Stand von 88:88 war es schließlich ein Dreier von Valentin Bauer aus der Ecke mit knapp dreißig Sekunden auf der Uhr, der für die Vorentscheidung sorgte. Mit starker Defense verhinderten die Klosterneuburger noch einen Score der Grazer und sorgten vom Freiwurf für die endgültige Entscheidung.
Wir kommen mit einem 1:1 wieder nach Hause. Wir brauchen jede Unterstützung für den Sieg am Donnerstag und wollen am Sonntag die Serie zumachen.
Es war ein hart erkämpfter Sieg für uns. Wir haben uns die zweite Halbzeit des ersten Spiel genau angesehen und es heute besser gemacht. Heute war die zweite Halbzeit viel besser. Wir wissen, dass Graz am Donnerstag wieder alles geben wird, aber wir sind die Dukes, wir werden zeigen, wer die Nummer 1 des Grunddurchgangs war und wir geben alles für das Finale.
Werfer Dukes: Weathers 37, Carius 19, Bauer 15, Blazevic 8, Bjeletic 7, Burgemeister 5, Reichle 2
Werfer Graz: Smith 37, Cooks 27, Vidovic 8, Shaw 5, Brandon 4, Diggs 4, Simoner 3
VORSCHAU: Doppel-Heimspiel für unsere Cup-Helden
Nach dem sensationellen letzten Wochenende in Graz mit dem bisher einzigartigen Triple-Cupsieg für Basketball Klosterneuburg, holt beide Bundesliga-Mannschaften wieder der Liga-Alltag ein. Die BK Raiffeisen Duchess treffen um 14:30 Uhr auf DBB Wels, danach geht es im NÖ-Derby für die BK IMMOunited Dukes um den nächsten Sieg in der win2day Basketball Superliga. Nach dem Dukes-Spiel lädt Basketball Klosterneuburg zur „Cupsterneuburg-Party“.
Auch BK IMMOunited Dukes erobern den Cuptitel
Nach den Sitting Bulls und BK Raiffeisen Duchess holen auch die BK IMMOunited Dukes den Titel beim Cup Final-Four in Graz. Dragan Bjeletic erhielt die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Finalspiels.
BK IMMOunited Dukes folgen Duchess ins Cupfinale
Die BK IMMOunited Dukes stehen nach einem Sieg über die Traiskirchen Lions im Cupfinale. Beinahe hätten sie einen 18 Punkte-Vorsprung noch verspielt, agierten am Ende aber abgebrühter als ihr Gegner. Damit stehen sie am Sonntag den Flyers Wels im Kampf um den Titel gegenüber.
VORSCHAU: Klosterneuburg mit drei Mannschaften bei den Basketball Austria Cup Finals dabei
Am kommenden Wochenende findet das erste Basketball-Highlight des Jahres 2025 statt. In Graz (Raiffeisen Sportpark) treffen sich die jeweils vier qualifizierten Damen- und Herren-Teams sowie die zwei besten Rollstuhl-Basketball-Teams des Landes und spielen um drei Cup-Titel. Basketball Klosterneuburg ist mit drei Mannschaften dabei und stellt damit in jedem Bewerb ein Team – Einzigartig!
BK IMMOunited Dukes schlagen Kapfenberg erneut
Die BK IMMOunited Dukes bestehen die Generalprobe für das Cup Final-Four und besiegen Kapfenberg in einer knappen Partie.
VORSCHAU: Dukes wollen Cup-Generalprobe gewinnen
Nach dem souveränen Auswärtssieg im Cup-Viertelfinale gegen die BOSCO Bulls müssen die BK IMMOunited Dukes am Samstag (19:00 Uhr, Sporthalle Walfersam) wieder in Kapfenberg aufs Parkett. In der win2day Basketball Superliga geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Top 6.