BK IMMOunited Dukes kassieren Overtime-Niederlage in Gmunden

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial
Die BK IMMOunited Dukes halten vierzig Minuten lang dank der starken US-Legionäre Carius und Jenkins mit Gmunden mit. In der Overtime legten die Swans aber einen Gang zu und ließen den Klosterneuburgern keine Chance mehr.
Headcoach Damir Zeleznik überraschte, indem er Benjamin Blazevic und Lukas Reichle in die Starting Five holte und die zuletzt eher mäßig agierenden Legionäre Dragan Bjeletic und Milos Vranes noch auf der Bank ließ. Die Gmundner fanden schneller in die Partie hinein und lagen nach fünf Minuten mit 9:3 voran. Auch nach mehreren Wechseln kam das Spiel der Dukes nicht so richtig in Fahrt und sie hinkten ein wenig hinterher. Der Abstand blieb konstant und die Swans gingen mit einer 22:16-Führung in die erste Viertelpause.
Beide Teams legten in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts eine offensive Verschnaufpause ein, ehe die Klosterneuburger ein paar Würfe trafen und nach sechs Minuten mit 30:29 in Führung gingen. Vor allem Carius und Jenkins übernahmen vorne viel Verantwortung. Bis zur Halbzeit sicherten sich die Gastgeber dann einen knappen 1 Punkte-Vorsprung.
Angeführt von ihren beiden US-Legionären schnappten sich die Dukes die Führung zurück und lagen nach rund drei Minuten mit 45:40 vorne. Überhaupt hatten die Klosterneuburger nun ihre beste Phase und erhöhten den Vorsprung auf bis zu neun Punkte. In der Schlussphase – Carius und Jenkins hatten ihre verdiente Pause – holten die Swans aber wieder auf und verkürzten bis Viertelende auf 54:55.
Im Schlussabschnitt entwickelte sich eine packende Partie mit ungewissem Ausgang und mehreren Führungswechseln. Weiterhin lebte das Offensivspiel der Dukes von Carius und Jenkins, die ihre Mannschaft am Leben hielten. Beim Stand von 73:73 ging es in die letzte Spielminute. Zwölf Sekunden vor Schluss hatte Jenkins eine gute Chance die Weichen auf Sieg zu stellen, doch verpasste den Layup. Im Gegenzug bekamen die Gmundner keinen guten Wurf mehr und so hieß es: Overtime! Da erarbeiteten sich die Swans rasch acht Punkte Vorsprung, zudem war für Topscorer Jenkins nach dem fünften Foul das Spiel vorbei – das war faktisch das Todesurteil für die Klosterneuburger. Gmunden zog auf und davon und ließ den Dukes nun keine Chance mehr.
Raiffeisen Swans Gmunden vs. BK IMMOunited Dukes 87:79 n.V. (22:16, 16:21, 16:18, 19:18, 14:6)
Werfer Dukes: Jenkins 32, Carius 25, Bjeletic 8, Wlasak 8, Burgemeister 3, Vranes 3
Werfer Swans: Cooper 24, Friedrich 19, Reece 15, Zivanovic 10, Miller 9, Gydra 8, Kujundzic 2
„Schade, dass wir so verloren haben. Ich glaube, wir haben die Partie im dritten Viertel in der Hand gehabt und es dann mit einigen Turnovern wieder aus der Hand gegeben. Das war ausschlaggebend dafür, dass Gmunden dann noch gewonnen hat.“
„Gratulation an die Swans, ich glaube, dass es vierzig Minuten lang sehr ausgeglichen war. In der Overtime haben sie ihre Würfe getroffen und die zweite Luft, die wir nicht hatten.“
BK Karbon-X Dukes starten in die Preseason
Nach einer kurzen Sommerpause beginnt für die BK Karbon-X Dukes am Donnerstag die intensive Vorbereitung auf die neue Saison.
BK Raiffeisen Duchess verpflichten Sofia Bilik
Die BK Raiffeisen Duchess präsentieren mit Sofia Bilik eine weitere Verstärkung für die kommende Saison. Die 26-jährige Slowakin bringt wichtige internationale Erfahrung nach Klosterneuburg mit.
BK Karbon‑X Dukes landen Sensationstransfer: Euroleague-Champion Sylven Landesberg unterschreibt in Klosterneuburg
Die BK Karbon X Dukes sorgen für ein sportliches Ausrufezeichen auf dem heimischen Transfermarkt und sichern sich die Dienste von Sylven Landesberg – einem der wohl prominentesten Spieler, der je in der win2day Basketball Superliga aufgelaufen ist.
BK Karbon-X Dukes verstärken sich mit US-Forward Connor Withers
Die BK Karbon-X Dukes feilen weiter am Kader für kommende Saison und präsentieren mit Connor Withers einen vielseitigen Neuzugang auf der Forward-Position.
BK Raiffeisen Duchess verlängern mit Wildbacher und Koizar
Der Triple-Sieger der win2day Basketball Damen Superliga kann zwei wichtige Personalien für die kommende Saison fixieren: Sigrid Koizar und Michaela Wildbacher bleiben den BK Raiffeisen Duchess erhalten.
BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic
Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihr Team für die kommende Saison in der win2day Basketball Superliga mit einem spannenden Neuzugang: Der 24-jährige Point Guard Dragan Stajic wechselt von den South West Metro Pirates (NBL1 Australia) nach Klosterneuburg.