BK IMMOunited Dukes schlagen Kapfenberg erneut

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/M. Tobisch
Die BK IMMOunited Dukes bestehen die Generalprobe für das Cup Final-Four und besiegen Kapfenberg in einer knappen Partie.
Während die Bosco Bulls mit Lautaro Lopez heute einen neuen Spieler erstmals einsetzten, mussten die BK IMMOunited Dukes auf den erkrankten Dragan Bjeletic verzichten. Nach einem guten 6:0-Start der Klosterneuburger fanden auch die Kapfenberger bald ins Spiel und waren dem Ausgleich schon nahe, ehe die Gäste wieder davonzogen. Nach knapp acht Minuten stellten die Dukes, wieder einmal vor allem dank des starken Will Carius, auf 17:9 und zwangen die Steirer zur Auszeit. Doch auch danach blieben die Klosterneuburger am Drücker und entschieden das erste Viertel deutlich mit 27:11 für sich.
Im zweiten Abschnitt agierten die Bulls stärker, vor allem weil die Dukes nun laxer verteidigten und auch die Trefferquote zurückging. So kämpften sich die Gastgeber Punkt um Punkt heran und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich auf drei Punkte. Die Dukes verloren damit ihre komfortable Situation und lagen zur Pause nur noch mit 45:40 voran.
Nach Seitenwechsel waren die Klosterneuburger deutlich fokussierter und erhöhten ihren Vorsprung rasch auf +11. Die Dukes hielten diese Führung nun und es hieß 68:59 vor dem Schlussabschnitt. Da agierten die Gäste leider wieder fahrlässiger und die Bulls waren wieder voll da, so ging es in eine spannende Schlussphase. Beim Stand von 77:74 für die Dukes und noch vier Sekunden auf der Uhr hatten die Kapfenberger noch eine letzte Chance, sich in die Verlängerung zu retten. Doch der Wurfversuch von Lopez verfehlte sein Ziel klar, damit gingen die Klosterneuburger als Sieger vom Feld.
Bosco Bulls Kapfenberg vs. BK IMMOunited Dukes 74:77 (11:27, 29:18, 19:23, 15:9)
Werfer Dukes: Carius 27, Vranes 18, Jenkins 17, Blazevic 8, Zeleznik 3, Reichle 2, Wlasak 2
Werfer Bulls: Chaney 35, Lopez 11, Tanksley 10, Krstic 9, Zapf 3, Carene 2, Ngatai 2, Vötsch 2
„Eine sehr gute Generalprobe für das Cup Final-Four, wir haben uns mit der Intensität von Kapfenberg extrem schwergetan. Wir haben offensiv nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber am Ende zählt nur der Sieg.“
„Es ist schwer, gegen ein Team zweimal direkt hintereinander zu spielen. Heute haben ein paar Spieler so wie Milos ein gutes Spiel gezeigt und haben damit den Sieg nach Hause geholt.“
Duchess müssen ihr Revier gegen die Wölfinnen verteidigen
Nach einem sehr intensiven und erfolgreichen Wochenende, an dem sich die BK Raiffeisen Duchess mit 72:58 gegen die Basket Flames Women zum back-to-back Cup-Champion küren konnten, bleibt nicht viel Zeit zum Regenerieren. Bereits am kommenden Samstag kehrt der Ligaalltag wieder ein und die Klosterneuburgerinnen dürfen die Vienna Timberwolves im Happyland begrüßen. Zurücklehnen und genießen war gestern, heute gilt es wieder vollen Fokus auf die Vorbereitung auf das Donau-Derby zu legen.
BK Raiffeisen Duchess krönen sich zum Cupchampion
Die BK Raiffeisen Duchess triumphieren zum insgesamt 7. Mal in einem Endspiel der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo. In einer dreißig Minuten lange offenen Partie besiegen sie die Basket Flames aus Wien.
BK Raiffeisen Duchess erneut im Cupfinale
Die BK Raiffeisen Duchess besiegen UBI Holding Graz und stehen damit morgen im Endspiel der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo, wo sie ihren Vorjahrestitel wiederholen wollen.
Oryna Bolotnikova wechselt zu den BK Raiffeisen Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess geben mit Oryna Bolotnikova einen Neuzugang in ihren Reihen bekannt. Die 20-jährige Ukrainerin wechselt innerhalb der win2day BDSL von Vienna United nach Klosterneuburg.
Duchess brennen auf Cup-Halbfinale
Bald ist es so weit: Für BK Raiffeisen Duchess steht das lang herbeigesehnte Basketball Austria Cup Final Four bevor. In der neu erbauten Sport Arena Wien spielen sich am 3. und 4. Jänner UBI Graz, die Basket Flames Women, der UBSC DBBC Graz und die Klosterneuburgerinnen den ersten Titel der Saison 2025/26 aus.
BK Karbon-X Dukes gewinnen das Niederösterreich-Derby
Den BK Karbon-X Dukes reichen solide Schlussminuten, um das lange Zeit offene Niederösterreich-Derby am Ende doch noch deutlich zu gewinnen.





