BK IMMOunited Dukes ziehen ins Halbfinale ein

Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK IMMOunited Dukes gewinnen die Viertelfinalserie gegen Kapfenberg souverän mit 3:0. In Spiel 3 lagen die Klosterneuburger bereits mit 23 Punkten zurück, starteten aber eine fulminante Aufholjagd und warten nun auf ihren Semifinalgegner.
Die Dukes begannen sehr fokussiert und legten nach vier Minuten mit 10:4 vor. Nach mehreren Wechseln und ein paar unglücklicheren Klosterneuburger Offensivaktionen meldeten sich aber auch die Bulls im Spiel an und eroberten mit einem 11:3-Run die Führung. Den Gastgebern gelang fast sechs Minuten lang kein Korb aus dem Feld, so entschieden die Steirer das erste Viertel mit 15:14 knapp für sich.
Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts herrschte offensive Flaute bei den Dukes, die es fast nur – erfolglos – jenseits der 3 Punkte-Linie probierten und mit 15:25 in Rückstand gerieten. Erst nach drei Minuten und damit viertelübergreifend fast neun Minuten erlöste Michael Weathers sein Team mit dem ersten Feldkorb, der Knoten platzte aber trotzdem nicht. Kapfenberg hatte so leichtes Spiel und baute den Vorsprung mit sehr hoher Trefferquote auf bis zu 23 Punkte aus. Insgesamt erzielten die Gäste rekordverdächtige 40 Punkte in diesem Viertel und sicherten sich damit die deutliche Halbzeitführung von 55:35.
Die Dukes begannen Halbzeit zwei mit fünf Punkten am Stück ordentlich und versuchten die Intensität zu erhöhen. Sie verteidigten nun ordentlich und verringerten ihren Rückstand in der Folge sukzessive. Sie kamen nach einer unglaublichen Aufholjagd auf drei Punkte heran und waren wieder voll dabei, letztlich nahm Kapfenberg „nur“ noch ein 66:61 mit in den Schlussabschnitt.
Nun wurde es zum richtig packenden Playoff-Fight. Nach rund drei Minuten waren die Dukes auf einen Zähler herangekommen und alles schien möglich. Nach fünf Minuten war es so weit und die Klosterneuburger glichen endgültig zum 78:78 aus, drei Minuten vor der Schlusssirene sorgte Blazevic für die erste Führung seit dem ersten Viertel. In der Crunchtime war es dann Will Carius, der 19 Sekunden vor Schluss mit einem Layup zum 89:85 für die Vorentscheidung sorgte.
Schade für Kapfenberg, sie haben sicher viel Zeit und Geld ins Scouting und Load Management investiert. Gratulation an meine Mannschaft und danke an die unglaublichen Fans, jetzt geht’s ab ins Halbfinale.
Ich bin sehr froh, dass wir es in drei Spielen geschafft haben. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, vor allem Dragan hat ein tolles Spiel abgeliefert.
Werfer Dukes: Bjeletic 31, Weathers 24, Carius 14, Burgemeister 10, Blazevic 9, Reichle 2
Werfer Bulls: Williams 36, Sow 21, King 14, Baumann 8, Grgic 3, Krstic 3
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!
Zurück in der Heimhalle: Duchess und Dukes trainieren erstmals auf neuem Parkett
Nach intensiven Arbeiten im Sommer wurde der neue Court am 1. September durch Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg, MAS Christoph Kaufmann, Stadtrat Mag. Dr. Clemens Ableidinger, Stadtrat Mag. Konrad Eckl sowie Happyland Geschäftsführer Wolfgang Ziegler an unsere beiden Bundesliga Teams BK Raiffeisen Duchess und BK Karbon-X Dukes zum Trainingsstart in der Heimhalle übergeben.
Sylven Landesberg sagt Danke und beendet seine aktive Karriere
Sylven Landesberg wird seine aktive Basketballkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Spieler der BK Karbon-X Dukes hat sich nach anhaltenden Problemen mit seinem Wurfarm dazu entschlossen, den Profibasketball nicht weiter fortzusetzen.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.





