BK Karbon-X Dukes kassieren in Gmunden erste Niederlage

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / J. Kienesberger
Die BK Karbon-X Dukes erwischen in Gmunden nicht ihren besten Tag, halten die Partie aber dennoch bis zum Ende offen. Schließlich müssen sich die Klosterneuburger aber knapp geschlagen geben und kassieren damit die erste Saisonniederlage.
Die ersten Minuten schienen eher ein gegenseitiges Abtasten beider Teams zu sein, viel Erwähnenswertes passierte nicht. Vor allem von außen präsentierten sich beide Mannschaften nicht gerade in Hochform und so plätscherte die Partie dahin. Die Führung wechselte ein paar Mal, der Abstand betrug nie mehr als drei Punkte. Das erste Viertel entschieden die Swans mit 21:18 für sich.
Der Start ins zweite Viertel verlief aus Sicht der Dukes eher suboptimal. Sie gerieten mit 19:29 in Rückstand. Langsam kämpften sich die Klosterneuburger dann in dieser zähen Partie wieder zurück und verkürzten gegen Viertelmitte auf 31:32. Der Knoten wollte aber auf beiden Seiten einfach nicht platzen. Am Ende nahmen die Oberösterreicher ein knappes 39:35 mit in die Halbzeit.
Auch nach Seitenwechsel blieb die Wurfausbeute auf beiden Seiten eher mau, und so ging es auf mäßigem Niveau, aber zumindest spannend dahin. Die Dukes blieben stets an den Gmundnern dran, ganz konnten sie das Momentum aber nie drehen. Letztlich ging es mit 57:50 für die Gastgeber in den Schlussabschnitt.
Der Vorsprung der Swans pendelte sich da weiterhin bei ungefähr +7 ein und aufgrund der weiterhin ausbleibenden Korberfolge vor allem von außen schien es bereits so, als könnten die Klosterneuburger das Spiel nicht mehr drehen. In der Crunchtime waren es dann aber vor allem erfolgreiche Aktionen von Vranes, der sein Team wieder auf drei Punkte heranbrachte. Acht Sekunden vor Schluss hatten die Dukes sogar noch die Chance, trotz der bislang mäßigen Leistung, das Spiel noch auszugleichen – produzierten aber einen Turnover. Erfolgreiche Freiwürfe von Gydra entschieden schließlich das Spiel endgültig zugunsten der Swans.
Raiffeisen Swans Gmunden vs. BK Karbon-X Dukes 80:75 (21:18, 18:17, 18:15, 23:25)
Werfer Dukes: Landesberg 24, Vranes 14, Bjeletic 11, Stajic 10, Wlasak 7, Blazevic 6, Zeleznik 2, Withers 1
Werfer Swans: Hunter 23, Gydra 14, Lohr 12, Zapf 9, Friedrich 8, Wilson 7, Wise 4, Zivanovic 3
Vierte – aber nicht letzte – Partie gegen UBI
„The same procedure as every month”. Die BK Raiffeisen Duchess treffen erneut, bereits zum vierten Mal in der Saison 2025/26, auf ihre ersten Verfolgerinnen, die Damen von UBI Holding Graz.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels nach Overtime
In einer packenden High Score-Partie müssen sich die BK Karbon-X Dukes nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Auch eine Topleistung von Mike Holton mit 39 Punkten reichte an diesem Abend nicht zum Sieg.
Ersatzgeschwächte BK Raiffeisen Duchess siegen klar in Graz
Trotz zahlreicher Ausfälle geben sich die BK Raiffeisen Duchess in Graz keine Blöße und siegen klar. Sina Höllerl zeigte mit 30 Punkten, 11 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals und 3 Blocks eine außergewöhnliche Leistung.
Dukes wollen Siegesserie in Wels verlängern
Nach dem souveränen Heimsieg gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz müssen die BK Karbon-X Dukes zu den Raiffeisen Flyers Wels. Die Oberösterreicher rangieren auf Platz zwei der win2day Basketball Superliga-Tabelle und haben nochmals am Transfermarkt zugeschlagen.
Nächste Runde bringt Duchess nach Graz
Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.
Dukes gewinnen dank starkem dritten Viertel gegen Dragonz
Dank eines 25:6-Laufes im dritten Viertel siegen die BK Karbon-X Dukes gegen brav kämpfende COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 82:69. Damit klettern die Klosterneuburger auf Rang vier in der Tabelle.





