BK Raiffeisen Duchess erobern Supercup-Titel

März 8, 2025 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Verena Maurer

Statistik

Die BK Raiffeisen Duchess dominieren das Finale des win2day BDSL Supercups und besiegen DBB Wels deutlich. Damit erobern sie nach dem Cuptitel im Jänner bereits den zweiten Titel in diesem Jahr.

Die Welserinnen erwischten mit 5:0 den besseren Start, ehe auch die Duchess anschreiben konnten und sich zunächst eine ausgeglichene Partie entwickelte. Nach knapp über fünf Minuten eroberten die Klosterneuburgerinnen erstmals die Führung, die sie dank einer guten Wurfleistung von außen sogar ein wenig ausbauten. Am Ende des ersten Viertels hieß es 23:17 für die Gastgeberinnen.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Duchess den Druck und bauten die Führung nun sukzessive aus. Nach rund fünf Minuten sah es schon ein wenig nach Vorentscheidung aus, denn sie erhöhten da auf 40:17 und ließen bis dahin keinen einzigen Welser Korb zu. Die Gäste hatte dann eine bessere Phase und kamen mit acht Punkten en suite wieder ein wenig näher. Die ganz große Aufholjagd blieb aber aus, bis zur Pause sicherten sich die Klosterneuburgerinnen eine deutliche 54:31-Führung.

Schnell nach Seitenwechsel sorgten die amtierenden Cupsiegerinnen mit dem 65:33 für klare Verhältnisse. Spätestens jetzt hatten sie leichtes Spiel und mussten es eigentlich nur noch mit aller Routine über die Zeit bringen. Bereits im dritten Viertel konnte jede Duchess-Spielerin zumindest einmal scoren. Am Ende siegten die Klosterneuburgerinnen mehr als deutlich und holten damit bereits den zweiten Titel in der laufenden Saison.

BK Raiffeisen Duchess vs. DBB Wels 100:60 (23:17, 31:14, 29:11, 17:18)
Werferinnen Duchess: Höllerl 23, Allesch 23, Winkler 11, Matzka 8, Skvarekova 7, T. Sanseovic 6, Wildbacher 6, I. Sanseovic 5, Koizar 5, Irthum 2, Jurhar 2, Leydolf 2
Werferinnen Wels: Kuranovic 20, Orekhova 14, Pilic 10, Stockinger 6, Kajic 5, Pichler 4, Spanring 1

„Wir haben heute gezeigt, dass wenn wir alle Energie bringen und als Team spielen, besser sind als Wels. Wir wollen die Energie aus diesem Sieg mitnehmen in die Halbfinalserie.“

Sina Höllerl

Spielerin

Duchess stehen im Finale

Duchess stehen im Finale

Die BK Raiffeisen Duchess stehen erneut im Finale der win2day Basketball Damen Superliga. Sie besiegen DBB Wels auch auswärts mit 86:54 und stellen in der Best of 3-Halbfinale auf 2:0.

mehr lesen
Duchess wollen in Wels den Finaleinzug fixieren

Duchess wollen in Wels den Finaleinzug fixieren

Am kommenden Samstag um 17:30 Uhr treten die BK Raiffeisen Duchess in Wels zum zweiten Spiel der Best-of-Three-Halbfinalserie gegen DBB Wels an. Nach dem souveränen 84:58-Heimsieg im ersten Spiel wollen die Duchess nun auswärts den Finaleinzug perfekt machen.

mehr lesen
BK IMMOunited Dukes siegen nach unglaublicher Aufholjagd

BK IMMOunited Dukes siegen nach unglaublicher Aufholjagd

Die BK IMMOunited Dukes sahen mit einem Rückstand von 21 Punkten bereits wie der sichere Verlierer aus, retteten sich dank enormer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit aber noch in die Verlängerung und siegten da am Ende knapp mit 93:90.

mehr lesen