BK Raiffeisen Duchess feiern 12. Sieg en suite

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria/U. Winter
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen mit einer routinierten Leistung in Wels und feiern damit den 12. Sieg im 12 Spiel der laufenden Saison in der win2day Basketball Damen Superliga.
Das erste Viertel verlief auf Augenhöhe: Die Welserinnen starteten mutig in die Partie, bei den Duchess fehlte zunächst noch etwas der Rhythmus. Die Führung wechselte mehrmals, ehe sich die Klosterneuburgerinnen zum Ende des Abschnitts knapp mit 18:16 absetzten.
Im zweiten Viertel deutete nach einem 5:0-Start zunächst vieles auf einen klaren Lauf der Duchess hin, doch anschließend folgten mehrere Minuten mit wenig Spielfluss – auch am Spielstand änderte sich kaum etwas. Beim Stand von 26:24 und noch drei Minuten bis zur Pause schien es weiterhin eng zu bleiben. Dann zündete jedoch die Duchess-Rakete: Mit aggressiver Defense, Ballgewinnen und schnellen Punkten setzten sich die Klosterneuburgerinnen bis zur Halbzeit doch noch deutlich auf 41:27 ab.
Nach dem Seitenwechsel war der Rhythmus zunächst wieder etwas abhandengekommen, ehe Victoria Matzka nach rund vier Minuten mit fünf Punkten in Folge zum 47:31 für Entlastung sorgte. Danach wurden Punkte auf beiden Seiten erneut zur Mangelware. Dank einer neuerlich starken Schlussphase bauten die Duchess ihren Vorsprung aber weiter aus und gingen mit 56:33 in die letzte Viertelpause.
Angesichts des klaren Polsters mussten die Klosterneuburgerinnen im Schlussabschnitt nicht mehr durchgehend volles Tempo gehen und erledigten konsequent, was nötig war, um den Erfolg nicht mehr zu gefährden. Mit Routine brachten die Duchess den 12. Sieg im 12. Spiel nach Hause.
DBB Wels vs. BK Raiffeisen Duchess 43:65 (16:18, 11:23, 6:15, 10:9)
Statistik
Zurück in Klosterneuburg: Antonia Reissner verstärkt die Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess holen mit Antonia Reissner eine ehemalige Duchess-Spielerin zurück nach Klosterneuburg. Die Centerspielerin kommt von Vienna United und wird künftig wieder das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Transfercoup bei den Duchess: Inga Orekhova kommt nach Klosterneuburg
Den BK Raiffeisen Duchess ist ein echter Transfercoup gelungen: Mit Inga Orekhova wechselt eine der profiliertesten Spielerinnen der win2day Basketball Damen Superliga nach Klosterneuburg. Die 36-jährige Flügelspielerin kommt von den Vienna Timberwolves und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
Helena Linder verstärkt die BK Raiffeisen Duchess unter dem Korb
Die BK Raiffeisen Duchess haben ihren nächsten Neuzugang für die kommende Saison fixiert: Helena Linder wechselt von den Basket Flames Women nach Klosterneuburg und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.





