BK Raiffeisen Duchess holen sich Matchball in Graz

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / B. Kohlmaier
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das zweite Spiel der Best of 5-Finalserie in Graz und haben damit die Chance, kommenden Donnerstag den Meistertitel der win2day BDSL zu erobern.
Die Duchess hatten einige Probleme ins Spiel zu finden, nur die wenigsten Dinge gelangen ihnen in der Anfangsphase. In den ersten sieben Minuten glückten ihnen nur zwei Körbe aus dem Feld und sie lagen mit 7:12 zurück. Ein Korbleger von MVP Sigi Koizar war dann so etwas wie die Initialzündung für die Klosterneuburgerinnen. Sie steigerten sich deutlich und legten einen 16:2-Run in den Schlussminuten aufs Parkett, der ihnen eine klare 23:14-Führung nach dem ersten Viertel verschaffte.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Duchess voll fokussiert und erhöhten nach zwei Minuten auf 30:18. Vor allem Kulesha hielt die Fahnen bei den Grazerinnen hoch und verkürzte den Rückstand in den nächsten Minuten auf 26:30, alles wieder offen. Die Gäste hatten aber die passende Antwort und vergrößerten den Abstand angeführt von Koizar und Höllerl wieder. Zur Pause lagen sie mit 42:35 verdient voran.
Nach Seitenwechsel blieb der Vorsprung zunächst relativ konstant, gegen Viertelmitte legten die Duchess aber einen Gang zu und erhöhten auf 53:39. Fünf Punkte in Folge hielten Graz im Spiel, auch wenn die Klosterneuburgerinnen weiterhin das tonangebende Team waren. Vor dem Schlussviertel war mit 60:52 aber immer noch alles drin.
Da legten die Duchess dann ordentlich los, hielten ihre Gegnerinnen in den ersten fünf Minuten auf null Punkten und zogen auf 68:52 davon. Auch dann ließen die Klosterneuburgerinnen nicht zu, dass die Grazerinnen in ihren Offensivrhythmus fanden und brachten den Sieg nach Hause. Damit haben sie am kommenden Donnerstag vor heimischem Publikum die Chance, den Meistertitel vorzeitig zu fixieren.
UBI Holding Graz vs. BK Raiffeisen Duchess 58:78 (14:23, 21:19, 17:18, 6:18)
Statistik
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!
Zurück in der Heimhalle: Duchess und Dukes trainieren erstmals auf neuem Parkett
Nach intensiven Arbeiten im Sommer wurde der neue Court am 1. September durch Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg, MAS Christoph Kaufmann, Stadtrat Mag. Dr. Clemens Ableidinger, Stadtrat Mag. Konrad Eckl sowie Happyland Geschäftsführer Wolfgang Ziegler an unsere beiden Bundesliga Teams BK Raiffeisen Duchess und BK Karbon-X Dukes zum Trainingsstart in der Heimhalle übergeben.
Sylven Landesberg sagt Danke und beendet seine aktive Karriere
Sylven Landesberg wird seine aktive Basketballkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Spieler der BK Karbon-X Dukes hat sich nach anhaltenden Problemen mit seinem Wurfarm dazu entschlossen, den Profibasketball nicht weiter fortzusetzen.
Zurück in Klosterneuburg: Antonia Reissner verstärkt die Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess holen mit Antonia Reissner eine ehemalige Duchess-Spielerin zurück nach Klosterneuburg. Die Centerspielerin kommt von Vienna United und wird künftig wieder das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.





