BK Raiffeisen Duchess lassen Graz keine Chance und holen Matchball in Finalserie

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Mit einem furiosen ersten Viertel legten die BK Raiffeisen Duchess früh die Grundlage für den Sieg im Heimspiel gegen UBI Graz. Damit führen sie in der Best of Five-Serie mit 2:0 und könnten schon am kommenden Donnerstag in Graz Meister werden. Basketball Klosterneuburg organisiert eine Gratis-Fanbusfahrt zum Auswärtsspiel.
Die Duchess starteten hochkonzentriert und mit viel Energie in die Partie, was einen unglaublichen 19:0-Run in den ersten fünf Minuten zur Folge hatte. Auch nach den ersten (und in diesem Viertel einzigen) Punkten der Gäste blieben die Klosterneuburgerinnen dominant und entschieden das erste Viertel mit 27:2 klar für sich. Die Vorentscheidung war damit bereits gefallen.
Auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeberinnen das Sagen und zogen weiter davon. Die Grazerinnen fanden keine Mittel gegen Offense und Defense der Duchess. Vor allem Sina Höllerl und Alexia Allesch waren nicht zu bremsen, aber auch die Teamleistung der Klosterneuburgerinnen ließ kaum Wünsche offen. Zur Halbzeit lagen sie mit 48:15 vorne.
Nach Seitenwechsel wollten sich die Grazerinnen noch nicht komplett aufgeben und starteten mit einem 9:2-Run in die zweite Hälfte, bei den Duchess war scheinbar ein bisschen die Luft draußen und die Fehler häuften sich. Doch gegen Viertelmitte war das Tief der Klosterneuburgerinnen vorbei, sie setzten sich wieder ab und gingen mit 69:34 ins Schlussviertel.
Der letzte Abschnitt war eigentlich nur noch für die Statistik, der Sieg der Duchess stand völlig außer Zweifel. Sie verwalteten den Vorsprung routiniert und siegten am Ende hochverdient.
Basketball Klosterneuburg organisiert eine Gratis-Fanbusfahrt (powered by LAbg. Christoph Kaufmann) zum Auswärtsspiel in Graz am kommenden Donnerstag. Anmeldung unter office@bk-klosterneuburg.at oder via WhatsApp (0677 62311558).
BK Raiffeisen Duchess vs. UBI Graz 84:42 (27:2, 21:13, 21:19, 15:8)
Werferinnen Duchess: Höllerl 24, Allesch 18, Koizar 10, Wildbacher 8, Skvarekova 7, Irthum 4, Leydolf 3, Matzka 3, T. Sanseovic 3, Winkler 2, Cooke 2
Werferinnen Graz: Knoflach 13, Cic 9, Sill 8, Schwarzinger 7, Praschl 3, Maresch 2
„Wir haben einen super Start hingelegt, womöglich unseren besten in der ganzen Saison. Ich war überrascht, wie gut es funktioniert hat. Ich bin gespannt, was im dritten Spiel auf uns zukommt. Wir wollen den Sack zumachen und in Graz Meister werden.“
„Die Duchess sind heuer einfach zwei Spuren zu stark für uns. Heute auch unglaublich von außen getroffen, wir treffen weder vom Zweier noch vom Dreier. Wir sind schlecht in die Partie gestartet, aber großes Kompliment an die Duchess, sie sind heuer richtig stark.“
Basketball Klosterneuburg startet mit großem BK Zeltfest in die Saison
Am 4. Oktober 2025 fällt für die BK Karbon-X Dukes mit dem Spiel der win2day Basketball Superliga gegen den SKN St. Pölten der Heimspielauftakt in eine neue, spannende Saison. Wie schon im Vorjahr feiert der Klosterneuburger Basketballverein das mit dem „BK Zeltfest“ am Happyland-Eislaufplatz.
Saisonkarten 2025/26
Der Verkauf der Saisonkarten unserer BK Karbon-X Dukes und BK Raiffeisen Duchess für die Saison 2025/26 startet am 3. September.
FIBA Europe Coaching Certificates für Diana Picorusevic
BK Raiffeisen Duchess Headcoach Diana Picorusevic schloss das FIBA Europe Coaching Certificate erfolgreich ab. Das dreijährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der FIBA wurde 2007 ins Leben gerufen, um das Know-How von Trainer:innen in Europa zu vertiefen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung junger Talente.
BK Raiffeisen Duchess verpflichten Sofia Bilik
Die BK Raiffeisen Duchess präsentieren mit Sofia Bilik eine weitere Verstärkung für die kommende Saison. Die 26-jährige Slowakin bringt wichtige internationale Erfahrung nach Klosterneuburg mit.
BK Karbon‑X Dukes landen Sensationstransfer: Euroleague-Champion Sylven Landesberg unterschreibt in Klosterneuburg
Die BK Karbon X Dukes sorgen für ein sportliches Ausrufezeichen auf dem heimischen Transfermarkt und sichern sich die Dienste von Sylven Landesberg – einem der wohl prominentesten Spieler, der je in der win2day Basketball Superliga aufgelaufen ist.
BK Karbon-X Dukes verstärken sich mit US-Forward Connor Withers
Die BK Karbon-X Dukes feilen weiter am Kader für kommende Saison und präsentieren mit Connor Withers einen vielseitigen Neuzugang auf der Forward-Position.