BK Raiffeisen Duchess müssen sich kroatischem Tabellenführer geschlagen geben

Dez. 21, 2025 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Statistik

Die BK Raiffeisen Duchess müssen auch im zweiten Spiel des WABA 2-Turniers in Ljubljana eine Niederlage einstecken. Gegen den kroatischen Tabellenführer Brod na Savi unterliegen die Klosterneuburgerinnen mit 69:84.

Am zweiten Tag des WABA-Turniers in Ljubljana bekamen es die BK Raiffeisen Duchess mit dem kroatischen Team Brod na Savi zu tun, die derzeit auch an der Spitze der WABA League 2 sowie der kroatischen Liga stehen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten beide Mannschaften eine hohe Trefferquote, die ab etwa Viertelmitte bei den Klosterneuburgerinnen zurückging. Vor allem die Würfe von außen wollten nicht so recht fallen und das nutzten die Kroatinnen, um den Abstand sukzessive zu vergrößern. Nach den ersten zehn Minuten lagen sie mit 31:15 vorne.

In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts lief es dann offensiv besser, allerdings stoppten die Duchess die Angriffe von Brod na Savi zu selten, um den Rückstand wieder zu verkleinern. Dieser pendelte sich lange Zeit bei ca. 15 Punkten ein, die Offensive geriet auf beiden Seiten ins Stocken und am Ende nahmen die Kroatinnen ein 46:29 mit in die Pause.

Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Duchess als ebenbürtiger Gegner und zeigten weiterhin eine ordentliche Leistung. Nach rund acht Minuten verkürzten sie auf 49:58 und die Hoffnung lebte, auch wenn die Kroatinnen in der Schlussphase des dritten Viertels wieder ein wenig erhöhten.

Auch im letzten Abschnitt hielt der österreichische Meister voll dagegen und war gewillt, dem Spiel die Wende zu geben. Nach knapp drei Minuten schrumpfte der Rückstand auf zehn Punkte, doch Brod na Savi zeigte die richtige Reaktion, erhöhte den Druck und baute die Führung erneut aus. Damit war die Aufholjagd der Duchess beendet und das Spiel entschieden. Die Kroatinnen setzten sich am Schluss doch noch deutlich mit 84:69 durch.

BK Raiffeisen Duchess vs. Brod na Savi 69:84 (15:31, 14:15, 23:18, 17:20)
Werferinnen Duchess: Popp 22, Höllerl 18, Irthum 13, Bolotnikova 5, Koizar 4, Sanseovic 4, Skvarekova 3

„Die Gegner waren heute zu stark für uns. Wir nehmen wichtige Erfahrungen für das anstehende Cup Final Four mit und können dieses kaum erwarten.“

Victoria Matzka

Spielerin

Neuauflage Cup-Halbfinale

Neuauflage Cup-Halbfinale

Das zweite Spiel der Doppelrunde bringt den BK Raiffeisen Duchess, nach der Freitagspartie gegen die Basket Flames Women, ein Heimspiel gegen Cup-Semifinalgegner und Tabellenzweiten der win2day Basketball Damen Superliga, UBI Holding Graz. Die ersten Verfolgerinnen der Klosterneuburgerinnen, die dieses Wochenende nur ein Spiel absolvieren, mussten kürzlich ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.

mehr lesen
Neuauflage Cup-Finale

Neuauflage Cup-Finale

​Knapp zwei Wochen nach dem Cup-Finale, in dem sich die BK Raiffeisen Duchess gegen die Basket Flames Women zum Cupsieger küren konnten, treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Dass dieses Auswärtsspiel für die Klosterneuburgerinnen ein echter Härtetest wird, versteht sich von selbst.

mehr lesen
Duchess müssen ihr Revier gegen die Wölfinnen verteidigen

Duchess müssen ihr Revier gegen die Wölfinnen verteidigen

​Nach einem sehr intensiven und erfolgreichen Wochenende, an dem sich die BK Raiffeisen Duchess mit 72:58 gegen die Basket Flames Women zum back-to-back Cup-Champion küren konnten, bleibt nicht viel Zeit zum Regenerieren. Bereits am kommenden Samstag kehrt der Ligaalltag wieder ein und die Klosterneuburgerinnen dürfen die Vienna Timberwolves im Happyland begrüßen. Zurücklehnen und genießen war gestern, heute gilt es wieder vollen Fokus auf die Vorbereitung auf das Donau-Derby zu legen.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess krönen sich zum Cupchampion

BK Raiffeisen Duchess krönen sich zum Cupchampion

Die BK Raiffeisen Duchess triumphieren zum insgesamt 7. Mal in einem Endspiel der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo. In einer dreißig Minuten lange offenen Partie besiegen sie die Basket Flames aus Wien.

mehr lesen