BK Raiffeisen Duchess unterliegen Ilirija

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich zum Auftakt des WABA League 2-Wochenendes in Ljubljana gegen Ilirija knapp geschlagen geben. In der entscheiden Schlussphase fanden sie keine passende Antwort mehr.
Die BK Raiffeisen Duchess brauchten einige Zeit, um überhaupt in diesem Spiel anzukommen. Sie benötigten fast sechs Minuten, ehe sie die ersten Punkte scorten, nachdem Ilirija auf 8:0 stellte. Die Klosterneuburgerinnen waren nun eindeutig besser im Rhythmus und glichen nach knapp acht Minuten zum 8:8 aus. Nun zündete Ilirija den Turbo und zog viertelübergreifend auf 23:8 davon. Die Duchess blieben fünf Minuten lang ohne Korberfolg, ehe endlich eine bessere Phase folgte, in der sie sich auf 16:23 heranschlichen. Zur Halbzeit lagen sie mit sechs Punkten zurück und es blieb eine offene Partie.
Nach Seitenwechsel verkürzten die Klosterneuburgerinnen rasch auf -3, ehe auf beiden Seiten offensive Flaute herrschte. Die Duchess brachen den Scoring-Bann als erstes und stellten auf 28:29, ehe Ilirija wieder etwas davonzog und die Führung auf bis zu 12 Punkte ausbaute. Im Schlussviertel starteten dann die Klosterneuburgerinnen besser und gingen nach rund drei Minuten erstmals in dieser Partie in Front. In dem von zahlreichen Runs geprägten Spiel übernahm nun wieder Ilirija das Kommando, ging in Führung und stellte drei Minuten vor Schluss auf 60:51. Die Duchess fanden keine passende Antwort mehr und mussten sich geschlagen geben.
„Wir haben nicht so in die Partie hineingefunden, wie wir uns das vorgestellt haben und zunächst nur reagiert anstatt zu agieren. Wir haben uns mit viel Kampf und Intensität in die Partie hineingekämpft und im letzten Viertel sogar die Führung übernommen. in den letzten Minuten ist uns dann die Luft ausgegangen und die Gastgeber haben gut getroffen.“ Markus Lechner, Assistant-Coach
Ilirija vs. BK Raiffeisen Duchess 66:54 (18:8, 11:15, 15:11, 22:20)
Werferinnen Duchess: Höllerl 19, Koizar 13, Popp 8, Bolotnikova 6, Matzka 6, Sanseovic 2
BK Raiffeisen Duchess beenden „Perfect Season“ mit dem Meistertitel
Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Saison 25/26 ungeschlagen und holen damit den Meistertitel in souveräner Manier. Im dritten Spiel der Finalserie gegen UBI Graz gaben sich die Klosterneuburgerinnen keine Blöße und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg.
Alle Augen auf den Pokal – Duchess mit der Chance auf den Meistertitel
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt zur Perfect Season für die Duchess. Nach den beiden Siegen können die Herzöginnen ihre Aufgaben dieser Saison bereits vor dem Tag der Arbeit vollenden.
BK Karbon-X Dukes scheitern im Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes haben dem BC Vienna im dritten Spiel der Viertelfinalserie nichts entgegenzusetzen und scheiden damit aus den Playoffs aus.
BK Raiffeisen Duchess holen sich Matchball in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das zweite Spiel der Best of 5-Finalserie in Graz und haben damit die Chance, kommenden Donnerstag den Meistertitel der win2day BDSL zu erobern.
Duchess reisen zum zweiten Finalspiel nach Graz
Den ersten Schritt haben die Duchess bereits hinter sich: Nach dem 86:63-Heimerfolg im ersten Finalspiel gegen UBI Holding Graz geht es nach kurzer Regenerationszeit in die steirische Hauptstadt zum zweiten Duell der Best-of-Five-Serie.
BK Raiffeisen Duchess legen in Finalserie vor
Die BK Raiffeisen Duchess zeigten im ersten Finalspiel der Best of 5-Serie eine souveräne Vorstellung, mit der sie auf 1:0 stellen. Sigi Koizar wurde vor dem Spiel als MVP und MVAP geehrt.





