Die Saison beginnt mit Pauken und Trompeten

Sep. 26, 2025 | Dukes

Autor: B. M
Foto: © Verena Maurer

Die erste Runde der win2day Basketball Superliga hat es in sich! Denn es geht für die BK Karbon-X Dukes nicht nur um die ersten Punkte, sondern auch um den ersten Titel. Der Gegner im Supercup am Samstag (16 Uhr, Sporthalle Oberwart) ist der amtierende Meister, die UNGER STEEL Gunners Oberwart.

Viel hat sich getan in der Offseason. Nachdem sich die drei Dukes-Legenden Valentin Bauer, Lenni Burgemeister und Kapitän Clemens Leydolf in die Bundesliga-Pension verabschiedet haben, wechselten auch Will Carius und KJ Jenkins zu anderen Teams.

Den Klosterneuburger gelang aber auch der Königstransfer des heurigen Sommers, denn die Dukes verpflichten mit Sylven Landesberg einen ehemaligen Euroleague-Champion, der die nächsten drei Jahre in der Babenbergerstadt verbringt. Die beiden weiteren Neuverpflichtungen sind der Kanadier Dragan Stajic, der bis vor kurzem in der Australischen Liga engagiert war und Connor Withers, der direkt vom College zu den Dukes stößt.

Zusammen mit den bereits bekannten Dragan Bjeletic und Milos Vranes und einem hungrigen österreichischen Stamm um Benni Blazevic, Julius Lendl, Lukas Reichle, Elias Wlasak und Nico Zeleznik, sollen auch die beiden jungen Spieler Andrija Rankovic und Simon Piplits den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen.

Wir können in unserem ersten Spiel in Oberwart gleich einen Titel gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir gegen den amtierenden Meister beginnen dürfen. Ich erwarte einen harten Kampf. Beide Mannschaften haben sich stark verändert im Vergleich zum letzten Jahr. Wir haben nur vier Vorbereitungsspiele gehabt und wir werden noch einige Zeit brauchen, bis wir eingespielt sind. Nichtsdestotrotz wollen wir mit dem ersten Titel der Saison nach Hause fahren.

Damir Zeleznik

Coach

Nach einer intensiven Preseason, wo wir uns als Mannschaft gut zusammengefunden haben, freuen sich alle schon auf das erste Spiel der Saison. Das dabei schon der erste Titel zu holen ist, machts natürlich umso spannender. Wenn wir so als Team agieren, wie in den letzten beiden Spielen, steht einem Sieg nichts im Weg.

Lukas Reichle

Spieler

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Nach der 70:90-Heimniederlage im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga stehen die BK Karbon-X Dukes unter Zugzwang. In der „Best-of-Five“-Serie liegen wir aktuell mit 0:2 zurück – das bedeutet: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Finale.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

Bis ins dritte Viertel spielten die BK Karbon-X Dukes mit den Wienern praktisch auf Augenhöhe, dann zeigten die Gäste aber ihre Klasse und entschieden Spiel 2 der Viertelfinalserie klar für sich.

mehr lesen
22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

Der 22.4. ist für die BK Karbon-X Dukes gleich von doppelter Bedeutung. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen BC Vienna gilt es einerseits die Niederlage aus Spiel eins auszubessern, zudem soll anlässlich des Earth Days zusammen mit Karbon-X auch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein appelliert werden.

mehr lesen
Dukes bereits unter Zugzwang

Dukes bereits unter Zugzwang

Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 und die Spieler haben sich jede Unterstützung verdient. Alle in die Halle!

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

Die BK Karbon-X Dukes gestalteten das Spiel bis ins zweite Viertel offen, unter anderem nach einer Verletzung von Dragan Stajic war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen. Sie mussten sich klar geschlagen geben und liegen damit in der Best of 5-Viertelfinalserie mit 0:1 zurück.

mehr lesen