Dukes bereits unter Zugzwang

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Solovei
Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) bereits unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 – kommt alle in die Halle und unterstützt die Mannschaft!
Gegen die in Bestbesetzung antretenden Wiener starteten die Klosterneuburger gut ins Spiel, gerieten aber nach einigen Ballverlusten und Fouls bis Viertelende mit 16:22 in Rückstand. Die Wiener bauten zuerst den Vorsprung bis auf 13 Punkte weiter aus, dann kamen die Dukes wieder besser ins Spiel und verkürzten Punkt für Punkt. Ausgerechnet da ging Dragan Stajic nach einem unsportlichen Foul zu Boden, musste minutenlang verarztet werden und wurde danach mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Wiener nützten die Schwächung ihres Gegners und bauten den Vorsprung deutlich aus, bei den Dukes ging bis Spielende gar nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.
Nach der verdienten Niederlage steht es 0:1 aus Sicht der Dukes, was noch kein Beinbruch ist. Ohne den – mehr als fraglichen – Dragan Stajic, wird die Sache aber sicherlich nicht leichter. Die Mannschaft braucht die Fans. Kommt alle in die Halle und peitscht die Spieler zum Sieg.
„Wir haben im ersten Spiel nicht das abgerufen, was wir spielen können. Neben vielen Ballverlusten, die uns unterlaufen sind, haben wir auch eine schlechte Wurfquote gehabt und einen unseren Spielmacher für die nächsten Spiele verloren. Wir müssen nahezu ein perfektes Spiel abliefern, wenn wir gewinnen wollen. Wir sind bereit vor unserem Publikum alles zu geben, um die Serie auszugleichen.“
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!
Zurück in der Heimhalle: Duchess und Dukes trainieren erstmals auf neuem Parkett
Nach intensiven Arbeiten im Sommer wurde der neue Court am 1. September durch Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg, MAS Christoph Kaufmann, Stadtrat Mag. Dr. Clemens Ableidinger, Stadtrat Mag. Konrad Eckl sowie Happyland Geschäftsführer Wolfgang Ziegler an unsere beiden Bundesliga Teams BK Raiffeisen Duchess und BK Karbon-X Dukes zum Trainingsstart in der Heimhalle übergeben.
Sylven Landesberg sagt Danke und beendet seine aktive Karriere
Sylven Landesberg wird seine aktive Basketballkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Spieler der BK Karbon-X Dukes hat sich nach anhaltenden Problemen mit seinem Wurfarm dazu entschlossen, den Profibasketball nicht weiter fortzusetzen.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.





