Dukes chancenlos gegen Wien

Feb. 21, 2026 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Den BK Karbon-X Dukes fehlen weiterhin wichtige Stammkräfte, sie haben dem BC Vienna an diesem Abend zu wenig entgegenzusetzen und verlieren am Ende klar.

Die weiterhin ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes (Stajic out, Landesberg out, Bjeletic Season-out, Boumann noch nicht spielberechtigt) legten vor den Augen von Ex-Spieler Michael Weathers fokussiert los und stellten auf 5:0, sie ließen dabei sogar Chancen liegen, gleich weiter davonzuziehen. Dann verloren die Klosterneuburger in der Offensive aber ihren Rhythmus komplett und die Wiener schnappten sich die Führung. Die Gastgeber trafen teilweise schlechte Entscheidungen und blieben mehr als fünf Minuten ohne Korb. Umso überraschender, dass die Wiener davon nicht deutlicher profitierten und nach dem ersten Viertel „nur“ mit 18:13 vorne lagen.

Vor allem die designierten Topscorer, Mike Holton und Connor Withers taten sich weiterhin schwer, ihrer Rolle gerecht zu werden und für Punkte zu sorgen. Zudem häuften sich die Fehler der Dukes beim Spielaufbau und so hatten es die Wiener relativ leicht, ihren Vorsprung auf bis zu 15 Punkte auszubauen. Mit einer besseren Schlussphase verkürzten die Dukes noch auf 34:44, die Lage war also nicht hoffnungslos.

Auch nach Seitenwechsel taten sich die Klosterneuburger schwer, gegen die ABA-erprobte Defense der Wiener ein Durchkommen zu finden. Sie rissen zwar nicht völlig ab, doch die Gäste hatten das Geschehen weitgehend im Griff. Mit 65:47 gingen die Wiener in den Schlussabschnitt.

Im letzten Viertel war die Luft aus der Partie draußen und entwickelte sich immer mehr Richtung Trainingsspiel. Am Sieg der Wiener war nicht mehr zu rütteln, sie siegten am Ende deutlich.

BK Karbon-X Dukes vs. BC Vienna 66:88 (13:18, 21:26, 13:21, 19:23)
Statistik

„Wien hat von Beginn an sehr physisch gespielt, das ist auch unserer derzeitigen Kadersituation geschuldet. Sie haben dann über 40 Minuten ihre Physis ausgenutzt und verdient gewonnen.“

Benni Blazevic

Spieler

„Schöner Auswärtssieg. Gratulation an Klosterneuburg für den Kampf, ich hoffe, dass bald alle Verletzten zurückkommen und dann sehen wir uns in den Playoffs.“

Rasid Mahalbasic

Spieler

Dukes empfangen Meister

Dukes empfangen Meister

Nach der Nationalteam-Pause, in der sich die Spieler der BK Karbon-X Dukes von kleineren Verletzungen erholen konnten, kommt am Samstag (17:30 Uhr) mit den UNGER STEEL Oberwart Gunners ein schwerer Gegner ins Happyland. Immerhin, die Dukes konnten acht der letzten zehn Spiele gegen die Gunners gewinnen.

mehr lesen
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

​Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2

BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2

Die BK Raiffeisen Duchess laufen rasch einem hohen Rückstand gegen UBI Graz hinterher. Sie starten in Halbzeit 2 zwar eine Aufholjagd, doch die Steirerinnen sichern am Ende im bosnischen Banovici den Sieg und verhindern damit den Einzug der Klosterneuburgerinnen ins Final Four der WABA 2.

mehr lesen