Dukes im Cup gegen Deutsch-Wagram

Nov. 19, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Als dritter der win2day Basketball Superliga durften die BK Karbon-X Dukes ihren Gegner im Basketball Austria Cup-Achtelfinale nach den Gunners und Flyers wählen und nahmen mit den Union Deutsch Wagram Alligators den derzeitigen zweiten der Basketball Zweite Liga Ost-Conference. Das Spiel findet am Samstag (22. November 2025) um 17 Uhr im BORG Deutsch Wagram statt.

Die Mannschaft aus dem Bezirk Gänserndorf darf unter keinen Umständen unterschätzt werden. Das Team um Headcoach Mark Laurencik ist seit sechs Spielen ungeschlagen, das erste Saisonspiel wurde gegen die Swarco Raiders Tirol knapp verloren. Mit durchschnittlich knapp unter 85 Punkten sind die Niederösterreicher das drittbeste Team der Liga und sind auch in den restlichen Statistiken im Spitzenfeld. Fünf Spieler scoren durchschnittlich zweistellig, wobei Obinna Ndukwe (vormals Traiskirchen Lions) mit 14,4 Punkten pro Spiel an der Spitze steht.

Für die Klosterneuburger setzte es in der letzten Runde der BSL die zweite Saisonniederlage. Gegen sehr stark agierende Raiffeisen Flyers Wels hatten die BK Karbon-X Dukes keine Chance und verloren verdient mit 76:94. Dragan Bjeletic war mit 19 Punkten und zehn Rebounds bester Werfer.

„Das Spiel gegen Deutsch-Wagram ist für uns von großer Bedeutung. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, wollen vor der Länderspielpause noch eine gute Leistung zeigen und ins Viertelfinale aufsteigen.“

Damir Zeleznik

Coach

„Am Samstag startet unsere Titelverteidigung und vor der lauten Halle in Deutsch/Wagram wird es sicher nicht leicht. Wir müssen mit vollem Einsatz und besserer Energie spielen, als wir es gegen Wels gezeigt haben. Jeder weiß der Cup schreibt seine eigenen Regeln also werden wir das Spiel sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Elias Wlasak

Spieler

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.

mehr lesen
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.

mehr lesen
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.

mehr lesen
Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Die Vorbereitung ist vorbei, der neue Parkettboden im Happyland wartet auf sein erstes Ligaspiel der BK Karbon-X Dukes – und am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Auftakt der win2day Basketball Superliga empfangen die Dukes am 26. September um 17:30 Uhr die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Für den gesamten Basketball-Nachmittag im Happyland gilt freier Eintritt.

mehr lesen