Dukes im Cup gegen Deutsch-Wagram

Nov. 19, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Als dritter der win2day Basketball Superliga durften die BK Karbon-X Dukes ihren Gegner im Basketball Austria Cup-Achtelfinale nach den Gunners und Flyers wählen und nahmen mit den Union Deutsch Wagram Alligators den derzeitigen zweiten der Basketball Zweite Liga Ost-Conference. Das Spiel findet am Samstag (22. November 2025) um 17 Uhr im BORG Deutsch Wagram statt.

Die Mannschaft aus dem Bezirk Gänserndorf darf unter keinen Umständen unterschätzt werden. Das Team um Headcoach Mark Laurencik ist seit sechs Spielen ungeschlagen, das erste Saisonspiel wurde gegen die Swarco Raiders Tirol knapp verloren. Mit durchschnittlich knapp unter 85 Punkten sind die Niederösterreicher das drittbeste Team der Liga und sind auch in den restlichen Statistiken im Spitzenfeld. Fünf Spieler scoren durchschnittlich zweistellig, wobei Obinna Ndukwe (vormals Traiskirchen Lions) mit 14,4 Punkten pro Spiel an der Spitze steht.

Für die Klosterneuburger setzte es in der letzten Runde der BSL die zweite Saisonniederlage. Gegen sehr stark agierende Raiffeisen Flyers Wels hatten die BK Karbon-X Dukes keine Chance und verloren verdient mit 76:94. Dragan Bjeletic war mit 19 Punkten und zehn Rebounds bester Werfer.

„Das Spiel gegen Deutsch-Wagram ist für uns von großer Bedeutung. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, wollen vor der Länderspielpause noch eine gute Leistung zeigen und ins Viertelfinale aufsteigen.“

Damir Zeleznik

Coach

„Am Samstag startet unsere Titelverteidigung und vor der lauten Halle in Deutsch/Wagram wird es sicher nicht leicht. Wir müssen mit vollem Einsatz und besserer Energie spielen, als wir es gegen Wels gezeigt haben. Jeder weiß der Cup schreibt seine eigenen Regeln also werden wir das Spiel sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Elias Wlasak

Spieler

Die Schwäne kommen nach Klosterneuburg

Die Schwäne kommen nach Klosterneuburg

Nach den beiden Niederlagen am letzten Wochenende wollen die BK Karbon-X Dukes endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit den Raiffeisen Swans Gmunden kommt am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) aber der derzeit stärkste Gegner der win2day Basketball Superliga.

mehr lesen
Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt

Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt

Die BK Karbon-X Dukes lagen gegen Graz bereits mit 29 Punkten zurück, eroberten mit einer starken Aufholjagd aber die Führung. Die kämpferische Leistung wurde am Ende aber nicht belohnt, der UBSC fügte den Klosterneuburgern doch noch eine Niederlage zu.

mehr lesen
Schweres Auswärtsspiel in Graz

Schweres Auswärtsspiel in Graz

Nach der Cup-Niederlage gegen BC Vienna müssen die BK Karbon-X Dukes bereits zu Maria Empfängnis (17:30 Uhr, Sportpark Graz) wieder auf den Platz. Zum Start der Rückrunde haben die Klosterneuburger beim Auswärtsspiel in Graz eine schwierige Aufgabe.

mehr lesen
Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four

Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four

Nach dem Sieg gegen die Union Deutsch Wagram Alligators wurde den BK Karbon-X Dukes mit dem BC Vienna eine weitaus schwerere Aufgabe zugelost. Bereits am Nikolo-Samstag findet die Partie (19:00 Uhr, FZZ Happyland) gegen die starken Wiener statt. Ab 09:30 Uhr kann man die 3. Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga verfolgen.

mehr lesen