Holt gemeinsam den Heimvorteil zurück

Die BK IMMOunited Dukes verlieren das erste Semifinal-Spiel gegen den UBSC Raiffeisen Graz aufgrund einer schlechten Performance in der zweiten Halbzeit mit 68:86. Bereits am Dienstag (19 Uhr, Raiffeisen Sportpark, Graz) geht es mit Spiel 2 weiter, die Klosterneuburger sind nun gefordert, haben aber bereits mehrmals gezeigt, dass sie schwere Situationen meistern können.
Das Spiel begann ideal für die Dukes und sie zogen in kurzer Zeit auf 14:0 davon. Die Grazer kamen mit Fortdauer des Matches aber immer besser ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeit auf 47:41, wobei die Klosterneuburger stets Herr der Lage war und das Spiel im Griff hatte.
Anders in der zweiten Halbzeit. Angeführt von einem sehr treffsicheren Quinton Green übernahmen sie das Momentum und zogen an den Dukes vorbei. Die Babenbergstädter erzielten in den ersten sieben Minuten nur einen einzigen Punkt und waren offensiv komplett neben der Spur. Die Steirer gewannen den dritten Spielabschnitt mit 24:8 und führten nun um zehn Punkte. Im Schlussviertel fanden die Dukes nicht mehr zurück ins Spiel, Graz verwaltete die Führung solide und gewann die Partie.
Den Start in die Serie haben sich die Dukes sicherlich anders vorgestellt, aber es ist noch nichts passiert. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ist auch in Graz alles Möglich.
Im ersten Spiel hat unsere Konzentration nur eine Halbzeit angehalten. Wir müssen dieses Mal über die gesamte Spielzeit als Mannschaft auftreten und wollen das Heimrecht zurückholen.
Wir haben in Spiel 1 leider nicht umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt müssen wir uns den Heimvorteil wieder zurückholen.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.





