Patrick McMahon bringt Vielseitigkeit und Energie zu den BK Dukes

Autor: B. Hradil
Foto: © Montana State University
Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihren Kader mit Patrick McMahon. Der 2,01 Meter große US-Amerikaner kommt von der Montana State University nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
McMahon stammt aus Palmer im US-Bundesstaat Alaska und verbrachte seine gesamte College-Karriere bei Montana State. Dort entwickelte sich der vielseitige Flügelspieler Schritt für Schritt zu einem Leistungsträger. In seiner letzten Saison stand McMahon in allen 29 Spielen in der Starting Five und überzeugte mit durchschnittlich 13,7 Punkten, 4,5 Rebounds und 2,0 Assists pro Partie. Insgesamt absolvierte er mehr als 100 Spiele für die Bobcats.
„Ich freue mich sehr darauf, zu den BK Dukes zu kommen, und kann es kaum erwarten, nach Österreich zu reisen. Ich freue mich auf den Wettbewerb, darauf, mit meinen Teamkollegen eine gute Chemie aufzubauen, und alles zu tun, was ich kann, um der Mannschaft beim Gewinnen zu helfen. Ich sehe meine Stärken darin, Energie, Härte und eine teamorientierte Einstellung einzubringen, und freue mich darauf, dass die Saison losgeht“, sagt Patrick McMahon über seinen Wechsel nach Klosterneuburg.
Auch Headcoach Damir Zeleznik freut sich über die Verpflichtung: „Patrick ist ein sehr guter Allround-Spieler, der einen starken Wurf von der Dreierlinie hat und gleichzeitig sehr gut inside spielen kann. Mit seiner spielerischen Art haben wir einen weiteren Spieler geholt, der uns sowohl in der Offense als auch in der Defense Stabilität geben soll.“
Mit der Verpflichtung von McMahon setzen die BK Karbon-X Dukes ihre Kaderplanung für die kommende Saison fort. Neben McMahon wurden bereits Trae Broadnax und Milos Vranes verpflichtet beziehungsweise verlängert. Zudem verfügen Sylven Landesberg, Nico Zeleznik, Benni Blazevic, Elias Wlasak, Lukas Reichle, Simon Piplits und Andrija Rankovic über laufende Verträge.
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!
Zurück in der Heimhalle: Duchess und Dukes trainieren erstmals auf neuem Parkett
Nach intensiven Arbeiten im Sommer wurde der neue Court am 1. September durch Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg, MAS Christoph Kaufmann, Stadtrat Mag. Dr. Clemens Ableidinger, Stadtrat Mag. Konrad Eckl sowie Happyland Geschäftsführer Wolfgang Ziegler an unsere beiden Bundesliga Teams BK Raiffeisen Duchess und BK Karbon-X Dukes zum Trainingsstart in der Heimhalle übergeben.
Sylven Landesberg sagt Danke und beendet seine aktive Karriere
Sylven Landesberg wird seine aktive Basketballkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Spieler der BK Karbon-X Dukes hat sich nach anhaltenden Problemen mit seinem Wurfarm dazu entschlossen, den Profibasketball nicht weiter fortzusetzen.
Zurück in Klosterneuburg: Antonia Reissner verstärkt die Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess holen mit Antonia Reissner eine ehemalige Duchess-Spielerin zurück nach Klosterneuburg. Die Centerspielerin kommt von Vienna United und wird künftig wieder das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.





