Schweres Auswärtsspiel in Graz

Dez. 8, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits

Nach der Cup-Niederlage gegen BC Vienna müssen die BK Karbon-X Dukes bereits zu Maria Empfängnis (17:30 Uhr, Sportpark Graz) wieder auf den Platz. Zum Start der Rückrunde haben die Klosterneuburger beim Auswärtsspiel in Graz eine schwierige Aufgabe.

Der UBSC Raiffeisen Graz liegt nach zehn gespielten Runden mit zwei Punkte Rückstand auf Platz fünf der Tabelle. Auch der UBSC musste sich im Cup-Viertelfinale den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg geschlagen geben. Erst in der Schlussphase wachten die Grazer auf, kamen aber nicht mehr an die Bulls heran. Bester Mann war Tevin Brewer mit 14 Punkten.

Die Dukes starteten gegen den BC Vienna gut ins Spiel und waren auf Augenhöhe. Erst im weiteren Spielverlauf merkte man das Fehlen von Sylven Landesberg und Benni Blazevic deutlich. Neuzugang Mike Holton Jr. war im Spielaufbau bemüht, offensiv aber noch kein entscheidender Faktor. Die Wiener setzten sich vor allem im zweiten Viertel entscheidend ab und verwalteten den Vorsprung dann souverän. Bester Werfer war Milos Vranes mit 20 Punkten.

Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Nun ist es endlich so weit: Die schönste Zeit des Jahres beginnt – It’s Playoff-Time! Nach der knappen Niederlage gegen Graz wartet ab Samstag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) mit dem BC Vienna ein echter Gradmesser im Viertelfinale auf die Dukes – und damit ein erster großer Schritt auf dem Weg zum Meistertitel.

mehr lesen
Dukes mit Chance auf Platz 4

Dukes mit Chance auf Platz 4

Kaum einer hätte es noch für möglich gehalten, aber nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen haben die BK Karbon-X Dukes am letzten Spieltag der Zwischenrunde noch die Chance mit einem Sieg gegen den UBSC Raiffeisen Graz (Samstag, 19 Uhr, FZZ Happyland) Platz vier oder fünf zu erreichen.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

Beim Comeback von Sylven Landesberg zeigten die BK Karbon-X Dukes eine starke Leistung und holten den Auswärtssieg in Wels. Damit könnten sie am letzten Spieltag vor den Playoffs nächste Woche sogar noch auf Rang 4 vorrücken.

mehr lesen
Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Nach 135 langen Tagen ist es am Ostermontag endlich so weit: Sylven Landesberg ist zurück auf dem Parkett! Nach seiner Ellbogen-Operation arbeitete die Nummer 15 unermüdlich an seinem Comeback. Im Auswärtsspiel gegen die Raiffeisen Flyers Wels wird er nun erstmals wieder ins Geschehen eingreifen.

mehr lesen
Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Nach dem sensationellen Sieg gegen den Tabellenführer Hefte Helfen Kapfenberg Bulls müssen die BK Karbon-X Dukes am Ostermontag (17:30 Uhr, Raiffeisen Arena Wels) zu den Raiffeisen Flyers Wels. Erstmals wird Headcoach Damir Zeleznik der gesamte Kader der Klosterneuburger zur Verfügung stehen. Sylven Landesberg brennt auf sein Comeback.

mehr lesen