Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / B. Kohlmaier
Die BK Karbon-X Dukes lagen gegen Graz bereits mit 29 Punkten zurück, eroberten mit einer starken Aufholjagd aber die Führung. Die kämpferische Leistung wurde am Ende aber nicht belohnt, der UBSC fügte den Klosterneuburgern doch noch eine Niederlage zu.
Die Grazer waren in der Anfangsphase kaum zu stoppen und trafen fast jeden Wurf, die Dukes hingegen waren ähnlich wie gegen Wien völlig neben sich. So zogen die Steirer nach rund sieben Minuten auf 25:5 davon und sorgten damit scheinbar schon für eine frühe Vorentscheidung. Auch in der Schlussphase des ersten Abschnitts lief es nicht unbedingt besser für die Klosterneuburger, die Gastgeber lagen nach zehn Minuten mit 38:13 überdeutlich voran.
Nachdem die Grazer im zweiten Viertel rasch auf 42:13 stellten, setzten die Dukes mit einem 7:0-Run erstmals ein kleines Ausrufezeichen und zwangen den Gegner zur ersten Auszeit. Vor allem Connor Withers zeigte einen starken Willen, sich hier nicht abschießen zu lassen und war mit 22 Punkten (!) en suite richtig stark drauf. Einer alleine kann es aber nicht richten und die Grazer Mannschaft lag weiterhin deutlich vorne. Im weiteren Verlauf trugen sich auch ein paar andere Klosterneuburger in den Score-Sheet ein und der Abstand wurde ein wenig kleiner, dennoch hieß es zur Halbzeitpause 62:48 für den UBSC.
Nach Seitenwechsel ging die Klosterneuburger Aufholjagd weiter, nach zwei Minuten betrug der Rückstand nur noch zehn Punkte und die Dukes wurden zunehmend selbstbewusster. Die Grazer hingegen trafen nicht mehr so sicher und gegen Viertelmitte waren die Gäste bei 61:66 endgültig im Spiel angekommen. Nach einem Timeout waren die Grazer ein wenig fokussierter, dennoch verlief die Partie nun auf Augenhöhe. Mit der letzten Offense des Viertels verkürzten die Dukes auf 79:80.
Neo-Duke Mike Holton sorgte nach wenigen Sekunden für die fast schon unerreichbar scheinende Führung für sein Team. Nun folgte wieder eine stärkere Phase der Steirer, die ihrerseits einen 10 Punkte-Vorsprung erarbeiteten. Die kräftezehrende Aufholjagd machte sich bei den Klosterneuburgern bemerkbar. Dennoch bäumten sich die Klosterneuburger nochmals auf und kamen heran. In der Crunch Time trafen dann aber die Grazer wichtige Würfe und die Aufholjagd der Dukes blieb unbelohnt.
UBSC Raiffeisen Graz vs. BK Karbon-X Dukes 112:102 (38:13, 24:35, 18:31, 32:23)
Werfer Dukes: Withers 37, Holton 19, Vranes 19, Bjeletic 13, Stajic 8, Reichle 3, Zeleznik 3
Werfer Graz: Brewer 40, Wood 21, Gerald 15, Lynch 15, Michel 9, Laput 7, Paar 5
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Transfercoup bei den Duchess: Inga Orekhova kommt nach Klosterneuburg
Den BK Raiffeisen Duchess ist ein echter Transfercoup gelungen: Mit Inga Orekhova wechselt eine der profiliertesten Spielerinnen der win2day Basketball Damen Superliga nach Klosterneuburg. Die 36-jährige Flügelspielerin kommt von den Vienna Timberwolves und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
Helena Linder verstärkt die BK Raiffeisen Duchess unter dem Korb
Die BK Raiffeisen Duchess haben ihren nächsten Neuzugang für die kommende Saison fixiert: Helena Linder wechselt von den Basket Flames Women nach Klosterneuburg und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Patrick McMahon bringt Vielseitigkeit und Energie zu den BK Dukes
Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihren Kader mit Patrick McMahon. Der 2,01 Meter große US-Amerikaner kommt von der Montana State University nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
Antonia Dumancic wechselt zu den BK Raiffeisen Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess haben ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison fixiert: Antonia Dumancic wechselt von den Vienna Timberwolves nach Klosterneuburg und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.





