VORSCHAU CUP: Dukes wollen ins Final-Four nach Graz

Dez. 30, 2024 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach dem souveränen Heimsieg gegen den BC Vienna wollen die BK IMMOunited Dukes am zweiten Tag des neuen Jahres (19:00 Uhr, Sporthalle Walfersam) gegen die BOSCO Bulls den Aufstieg ins Cup-Final-Four (18./19. Jänner 2025 in Graz) schaffen.

Die Steirer mussten eine knappe Niederlage in Eisenstadt einstecken. Zwar verzeichneten sie den besseren Start, die Burgenländer ließen sich aber nie abschütteln und hatten das bessere Ende für sich. Henry Tanksley war diesmal Topscorer mit 22 Punkten.

Die BK IMMOunited Dukes boten ihren Fans im letzten Spiel des Jahres ein offensives Feuerwerk. Vor allem Will Carius und KJ Jenkins netzten den Wienern zusammen 60 Punkte (33 und 27) ein und waren dadurch hauptverantwortlich für den Sieg der Babenberger. Die Klosterneuburger legten einen Traumstart hin und führten nach wenigen Minuten mit 19:3. Durch die Rotation verloren die Dukes dann ein wenig den Faden und am Anfang des zweiten Spielabschnitts glichen die Wiener aus. Das Match war nun wesentlich ausgeglichener, wobei die Klosterneuburger meist ein paar Punkte in Front waren, die Wiener aber immer in Lauerstellung blieben. Am Ende des dritten Viertels setzten sich die Dukes mit einem 6:0-Run weiter ab und Mitte des Schlussabschnitts besiegelte Milos Vranjes mit zwei erfolgreichen Dreiern hintereinander den schlussendlich klaren 108:85-Sieg der Klosterneuburger.

„Mit dem Spiel in Kapfenberg steht sicherlich die wichtigste Aufgabe der bisherigen Saison vor uns. Das Ziel bedeutet der Einzug ins Final-Four und wir werden alles geben, um dies zu schaffen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von unseren Fans.“

Damir Zeleznik

Coach

„Kapfenberg ist eine sehr unberechenbare Mannschaft mit starken Legionären. Wir werden 40 Minuten an Fokus und hoher Intensität brauchen, um sie zu schlagen. Ich glaube alle erinnern sich noch recht gut an das Cup-Aus vom letzten Jahr, was uns noch mal extra Feuer gibt dieses Spiel zu gewinnen!“
Lukas Reichle

Spieler

BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

BK Karbon-X Dukes siegen bei Landesberg-Comeback

Beim Comeback von Sylven Landesberg zeigten die BK Karbon-X Dukes eine starke Leistung und holten den Auswärtssieg in Wels. Damit könnten sie am letzten Spieltag vor den Playoffs nächste Woche sogar noch auf Rang 4 vorrücken.

mehr lesen
Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Das Warten hat ein Ende: Sylven Landesberg kehrt zurück!

Nach 135 langen Tagen ist es am Ostermontag endlich so weit: Sylven Landesberg ist zurück auf dem Parkett! Nach seiner Ellbogen-Operation arbeitete die Nummer 15 unermüdlich an seinem Comeback. Im Auswärtsspiel gegen die Raiffeisen Flyers Wels wird er nun erstmals wieder ins Geschehen eingreifen.

mehr lesen
Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Mit viel Selbstvertrauen zu den Flyers

Nach dem sensationellen Sieg gegen den Tabellenführer Hefte Helfen Kapfenberg Bulls müssen die BK Karbon-X Dukes am Ostermontag (17:30 Uhr, Raiffeisen Arena Wels) zu den Raiffeisen Flyers Wels. Erstmals wird Headcoach Damir Zeleznik der gesamte Kader der Klosterneuburger zur Verfügung stehen. Sylven Landesberg brennt auf sein Comeback.

mehr lesen
Tabellenführer kommt ins Dukes Castle

Tabellenführer kommt ins Dukes Castle

Nach den beiden Siegen gegen Wels und Oberwart unterliegen die BK Karbon-X Dukes der Star-Truppe aus Wien mit 78:87. Am Karsamstag (20:20 Uhr, Happyland) kommt mit den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg der Tabellenführer der win2day Basketball Superliga ins Dukes Castle. Die Dukes-Spieler Benni Blazevic und Elias Wlasak sind für das Duell gesperrt.

mehr lesen