VORSCHAU: Cupfinale reloaded

Jan. 28, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © Verena Maurer

Nach dem souveränen Heimsieg in der win2day Basketball Superliga gegen den SKN St. Pölten Basketball müssen die BK IMMOunited Dukes bereits am Freitag auswärts gegen die Raiffeisen Flyers Wels ran. Der Vizecupsieger ist natürlich auf die Revanche aus und dahingehend top motiviert. Aufwurf in der Raiffeisen Arena Wels ist um 19 Uhr.

Die Oberösterreicher hatten im ersten Spiel nach der Cup-Niederlage gegen die Dukes mit dem Tabellenletzten aus Fürstenfeld aber hart zu kämpfen. Die Panthers hatten den besseren Start und führten bereits im ersten Viertel zweistellig. Die Flyers kämpften sich aber im letzten Abschnitt wieder an die Steirer heran, glichen zwei Minuten vor Schluss wieder aus und hatten das bessere Ende für sich. Bester Werfer war Damian Rosser mit 30 Punkten und acht Rebounds.

Die Dukes zeigten von Beginn weg eine souveräne Leistung, ließen dem SKN keine Chance und waren bereits zur Pause solide in Führung. Leider verletzte sich Vali Bauer ohne Fremdeinwirkung am Finger und konnte in Folge nicht mehr weiterspielen. Da verloren die Klosterneuburger ein wenig den Faden, am Ausgang dieses Spieles hatte das aber keine Auswirkungen mehr. Bester Werfer war Will Carius mit 27 Punkten, KJ Jenkins verbuchte mit 17 Punkten und 12 Rebounds ein doubledouble.

„Es steht ein sehr schwieriges Spiel bevor. Wels ist eine starke Heimmannschaft und spielt sehr physisch. Wir haben im Cup gesehen, dass wir eine Chance haben gegen Wels zu gewinnen und wollen diese wieder nützen.“

Damir Zeleznik

Coach

„Wels ist sehr heimstark und wird nach dem Cup Finale sicher auf eine Revanche aus sein. Wir werden eine geschlossene Mannschaftsleistung brauchen.“

Lenni Burgemeister

Spieler

Dukes fordern BC Vienna

Dukes fordern BC Vienna

Nach den beiden Erfolgen gegen Wels und Oberwart müssen die BK Karbon-X Dukes am Sonntag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) den schweren Weg nach Wien gehen. In den letzten drei Spielen der Liga schonte der BC Vienna ihre ABA-Stars und spielten mit ihrem Nachwuchs. Man darf gespannt sein, wer bei den Wienern auflaufen wird.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes bezwingen den Meister

BK Karbon-X Dukes bezwingen den Meister

Die BK Karbon-X Dukes sahen mit 19 Punkten Vorsprung zur Halbzeit schon fast wie der sichere Sieger aus, ehe die Gunners Oberwart nach Seitenwechsel noch eine Aufholjagd starteten. Am Ende blieben die Klosterneuburger aber cool und sicherten damit den zweiten Sieg en suite.

mehr lesen
Dukes mit neuem Selbstvertrauen gegen Gunners

Dukes mit neuem Selbstvertrauen gegen Gunners

Nach dem verdienten 72:70-Kampfsieg gegen die Raiffeisen Flyers Wels haben die BK Karbon-X Dukes neues Selbstvertrauen getankt und brennen auf die Auswärtspartie gegen Meister Oberwart. (Samstag, 17:30 Uhr, Sporthalle Oberwart).

mehr lesen