VORSCHAU: Die Schwäne kommen ins Dukes Castle

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach der knappen Niederlage gegen Meister Oberwart treffen die BK IMMOunited Dukes am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) auf die Raiffeisen Swans Gmunden. Der Tabellenführer aus Oberösterreich ist mit drei Siegen in die Platzierungsrunde gestartet und kommt top motiviert nach Klosterneuburg.
Die Schwäne hatten letzte Runde daheim mit den Arkadia Traiskirchen Lions zu kämpfen. Zwar führte man nach dem dritten Viertel mit 70:55, doch die Löwen kamen nochmals auf bis zu sechs Punkte heran. Die Gmundner spielten das Spiel aber routiniert zu Ende und gewannen verdient mit 87:81. Bester Werfer war Devon Cooper mit 23 Punkten.
Die Dukes verspielten im Schlussabschnitt den Sieg beim amtierenden Meister Oberwart und verloren am Ende mit 88:96. Drei Viertel lang waren die Klosterneuburger die bessere Mannschaft und führten bereits mit bis zu 14 Punkten. In den letzten zehn Minuten agierten die Niederösterreicher aber zu fehleranfällig und gaben den Vorsprung noch aus der Hand. Bester Werfer war Will Carius mit 22 Punkten.
„Gmunden spielte zuletzt einen starken Basketball. Wir haben in den letzten Partien gute Leistungen gezeigt, haben aber phasenweise aufgrund von schlechten Entscheidungen die Spiele, die wir verloren haben aus der Hand gegeben. Genau das müssen wir verbessern, um gegen solchen starken Gegner gewinnen zu können.“
Gmunden spielt einen sehr guten Teambasketball und sie sind das einzige Team, dass wir diese Saison noch nicht geschlagen haben. Gegen Oberwart haben wir über drei Viertel ein sehr gutes Spiel gemacht. Wenn wir das über 40 Minuten zeigen können, werden wir als Sieger vom Platz gehen.“
Nichts zu holen auswärts beim Meister
Die BK Karbon-X Dukes können den Erfolgslauf des amtierenden Meisters nicht stoppen. Die Klosterneuburger müssen sich auswärts den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg mit 75:96 geschlagen geben.
Dukes erweitern Kader mit Steven Kaltenbrunner
Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihren Kader in der laufenden Saison mit Steven Kaltenbrunner. Der 27-jährige österreichische Guard bringt Erfahrung aus der win2day Basketball Superliga und der Basketball Zweiten Liga mit und ist auch auf internationaler Ebene im 3×3-Basketball aktiv.
Dukes wollen beim ungeschlagenen Meister überraschen
Nach der bitteren Niederlage nach zwei Verlängerungen in Graz wartet auf die BK Karbon-X Dukes am Samstag die nächste schwierige Auswärtsaufgabe. Um 19:00 Uhr gastiert das Team von Headcoach Damir Zeleznik bei den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg – und damit beim amtierenden Meister, der auch in der neuen Saison bislang das Maß aller Dinge ist.
Dukes unterliegen nach zwei Overtimes in Graz
Die BK Karbon-X Dukes müssen gegen die Eagles Graz Überstunden machen und gleich zwei Verlängerungen bestreiten. Am Ende werden sie aber nicht belohnt und unterliegen mit 94:102.
Schwieriges Pflaster wartet: Dukes gastieren bei den Eagles Graz
Nach dem intensiven Doppelspieltag gegen Wels und Gmunden wartet auf die BK Karbon-X Dukes am kommenden Sonntag die nächste Auswärtsaufgabe. Um 16:00 Uhr gastiert das Team von Headcoach Damir Zeleznik im Raiffeisen Sportpark bei den Eagles Raiffeisen UBSC Graz.
Dukes mussten sich Gmunden nach engem Schlagabtausch geschlagen geben
Nach dem Auswärtssieg in Wels am Freitag mussten die BK Karbon-X Dukes am Sonntag eine knappe Niederlage hinnehmen. In einer bis in die Schlussminuten offenen Partie setzten sich die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland mit 80:75 durch. Den Dukes fehlten dabei Patrick McMahon und Elias Wlasak.





