VORSCHAU: Duchess wollen Kantersieg bestätigen

Foto: © dbba-press / B. Kohlmaier
Spiel eins im Raiffeisen Sportpark in Graz bestimmten die Duchess von Beginn weg und setzten sich bereits im ersten Viertel um bis zu elf Punkte ab. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Grazerinnen zwar auf bis zu fünf Punkten wieder heran, ein 12:2-Run der Klosterneuburgerinnen führte zum Pausenstand von 41:27. UBI startete energisch in die zweite Spielhälfte und spielte sehr guten Basketball, doch die Duchess hatten immer die passende Antwort parat und waren an diesem Abend die mit Abstand bessere Mannschaft auf dem Parkett. Im Schlussabschnitt war das Spiel bereits entschieden, alle Duchess-Spielerinnen durften Final-Luft schnuppern, am deutlichen 94:59-Sieg änderte dies aber nichts mehr. Beste Werferin auf Seiten der Duchess war Alexia Allesch mit 24 Punkten und 17 Rebounds.
Nach dem zweiten Damenfinale geht es Schlag auf Schlag weiter im Dukes Castle. Die BK IMMOunited Dukes treffen im ersten Playoff-Viertelfinal-Spiel um 20:20 Uhr auf die Lions aus Traiskirchen.
„Uns ist bewusst, dass das Heimspiel eine Herausforderung wird. UBI kann befreit spielen, wir wollen den Sieg. Im ersten Finalspiel haben wir vieles richtig gemacht. An diese Leistung wollen wir anknüpfen und den Grazerinnen unser Tempo aufzwingen. Die Duchess haben es sich verdient vor einer großartigen Heim-Kulisse zu spielen.“
BK After Work zum Start in die neue Saison abgesagt
Das erste BK Afterwork der neuen Saison am 10.9. ab 18:00 Uhr
Saisonkarten 2025/26
Der Verkauf der Saisonkarten unserer BK Karbon-X Dukes und BK Raiffeisen Duchess für die Saison 2025/26 startet am 3. September.
FIBA Europe Coaching Certificates für Diana Picorusevic
BK Raiffeisen Duchess Headcoach Diana Picorusevic schloss das FIBA Europe Coaching Certificate erfolgreich ab. Das dreijährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der FIBA wurde 2007 ins Leben gerufen, um das Know-How von Trainer:innen in Europa zu vertiefen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung junger Talente.
BK Raiffeisen Duchess verpflichten Sofia Bilik
Die BK Raiffeisen Duchess präsentieren mit Sofia Bilik eine weitere Verstärkung für die kommende Saison. Die 26-jährige Slowakin bringt wichtige internationale Erfahrung nach Klosterneuburg mit.
Nico Zeleznik mit U20-Nationalteam auf Platz 15 bei EM in Armenien
Die letzten beiden Wochen vertrat unser „Rising Star“ Österreich und war mit dem U20-Nationalteam zuerst auf Einladung vom türkischem Verband beim „28. Turgut Atakol Tournament“, danach bei der FIBA EuroBasket 2025 in Armenien.
BK Raiffeisen Duchess verlängern mit Wildbacher und Koizar
Der Triple-Sieger der win2day Basketball Damen Superliga kann zwei wichtige Personalien für die kommende Saison fixieren: Sigrid Koizar und Michaela Wildbacher bleiben den BK Raiffeisen Duchess erhalten.